Düsseldorf Klingende Bibliothek in Lierenfeld

Düsseldorf · Bujan Vuletic vertont Erzählungen von Murakami und Borges.

Das Sommerfestival "Asphalt" brachte zwei der berühmtesten Bibliotheken nach Lierenfeld. Der Argentinier Jorge Luis Borges und der Japaner Haruki Murakami entwarfen in Erzählungen ganz unterschiedliche Visionen von den Orten, wo man das Wissen sammelt und aufbewahrt. Hieraus machte der serbische Komponist Bujan Vuletic den siebten Teil seiner musikalischen Reihe "Recomposing Art". Borges hat in der "Bibliothek von Babel" den Traum einer Universalbibliothek entworfen, in der sämtliches Wissen archiviert ist. Seine Bibliothek ist unendlich, für die Ewigkeit gedacht. Murakamis "Unheimliche Bibliothek" hingegen ist ein kafkaesker Alptraum. Dort gerät ein bildungshungriger Junge im unterirdischen Labyrinth der Stadtbibliothek in das Verlies eines Bibliothekars, der scharf ist auf sein Gehirn.

Es war Murakamis kleines Büchlein, das für Bojan Vuletic zum musikalischen Ideengeber wurde. "Als ich die Erzählung zum ersten Mal las, konnte ich noch nichts mit ihr anfangen", erklärte der Komponist in der Glashalle auf der Ronsdorfer Straße. Doch nach erneuter Lektüre und in der Kombination mit Borges wurde daraus ein einstündiges Werk für Streichquartett, Vibraphon, Saxophon, Querflöte und Trompete. Bereits vorher hatte er von Arbeiten aus den Bereichen Poesie, Kunst, Fotografie, Film, Theater und Tanz in eine neue musikalische Form gebracht. Grundlage von "The Strange Library (of Babel)" ist jetzt die Literatur. Sein Werk trägt die Nummer sieben, die in der babylonischen Kultur sowohl als Unglücks- wie auch als Lebenszahl galt.

Für die Uraufführung hatte Vuletic namhafte Musiker gewinnen können. Das Streichquartett "Milos" kam aus New York nach Lierenfeld. In der Kombination mit den weiteren Instrumenten erlebte man eine Mischung disparater Stimmungen. Für eine babylonische Sprachverwirrung sorgte der Einfall, den Borges-Text von den Musikern in ihrer Muttersprache lesen zu lassen. Begeisterter Applaus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Alles Theater
Was es am Düsseldorfer Schauspielhaus zu sehen gibt Alles Theater
Zum Thema
Aus dem Ressort