Düsseldorf Kölner Schauspiel gastiert in Düsseldorf

Düsseldorf · Intendant Stefan Bachmann bringt seine "Geschichten aus dem Wiener Wald" ans Schauspielhaus.

Düsseldorf empfängt Köln - die rheinische Städterivalität legt zumindest am 10. und 16. Januar eine künstlerische Pause ein: An diesen beiden Abenden gastiert das Schauspiel Köln am Düsseldorfer Schauspielhaus. Damit wird die alte Idee, die Rheinschiene auch als Achse für künstlerischen Austausch zu nutzen, einmal punktuell umgesetzt. Intendant Stefan Bachmann, der das Kölner Theater seit der Saison 2013 leitet, zeigt seine Inszenierung der "Geschichten aus dem Wiener Wald" von Ödön von Horváth.

Das Theaterstück spielt in Wien, der Hauptstadt des morbiden Humors und der doppelbödigen Höflichkeit. Dort lebt Marianne, eine junge Frau, die dem brutalen Fleischhauer Oskar zur Frau versprochen wurde - von ihrem Vater. Bei der Verlobungsfeier kommt es zum Eklat: Im Glauben an die romantische Liebe entscheidet sich Marianne lieber für Alfred, woraufhin ihr Vater sie verstößt. Das unglückliche Paar wohnt von da an in einer tristen Wohnung. Wenig später lässt Alfred sie sitzen. In ihrer Not beginnt sie, in einem Nachtlokal zu tanzen. Dort entdeckt sie ihr Vater, der vor Schreck einen Schlaganfall erleidet. Marianne landet im Gefängnis; als sie wieder frei ist, heiratet sie den Fleischhauer - als sei nichts geschehen.

Der österreichisch-ungarische Schriftsteller Ödön von Horváth spiegelt in diesem Stück die ökonomisch wie gesellschaftlich unruhige Zeit zwischen den Weltkriegen, in der Glück für den kleinen Mann nur als Illusion zu haben schien. In Kritiken wurde das Kölner Bühnenstück als Bachmanns "bislang beste Inszenierung" gefeiert, weil er die "wohlbekannte Hässlichkeit der emotional verkümmerten Kleinbürger" mit viel Geschick entlarvt.

Das Gastspiel ist zu sehen am Dienstag, 10. Januar, 19.30 Uhr und am Montag, 16. Januar, 19.30 Uhr. Karten gibt es ab 18,40 Euro im Internet unter www.westticket.de

(mba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort