Düsseldorf Kraft feiert in Berlin mit Kino-Prominenz

Düsseldorf · Hannelore Kraft bewies am Sonntagabend, dass sie nicht nur im Düsseldorfer Landtag, sondern auch auf dem Roten Teppich die Fäden in den Händen hält.

Berlinale: "Diese Filme kommen aus NRW"
14 Bilder

Berlinale: "Diese Filme kommen aus NRW"

14 Bilder

Zusammen mit Petra Müller, Chefin der Film- und Medienstiftung NRW, empfing Kraft in der Berliner NRW-Landesvertretung rund 1000 Schauspieler, Filmproduzenten und Regisseure, die anlässlich der Berlinale, dem größten Filmfestival der Welt, zurzeit in der Hauptstadt sind.

Kraft, dezent in schwarzer Hose und Bluse gekleidet, kam dabei aus dem Händeschütteln kaum heraus. "Ich grüße alle Filmschaffenden, die im vergangenen Jahr in NRW so Großartiges geleistet hatten", sagt Kraft in ihrer Begrüßungsrede. NRW ist nach dem WDR zweitgrößter Geldgeber für die Film- und Medienstiftung, die im Düsseldorfer Medienhafen seinen Sitz hat. Mit der NRW-Landesmutter teilte sich das Blitzlichtgewitter Filmemacher Wim Wenders ("Pina"), der erst im Dezember in Düsseldorf eine Stiftung für sein Lebenswerk gründete.

Schauspielerin Maria Schrader präsentierte sich ebenfalls gern den Fotografen. Schrader hatte bis Dezember 2012 im Rheinland den von der Filmstiftung geförderten Film "Vergiss mein ich" gedreht. Mädchenschwarm Florian David Fitz ("Jesus liebt mich", "Die Vermessung der Welt") wurde von Kraft und Müller für die Fotos in die Mitte genommen. Jürgen Vogel machte Werbung für seinen Film "Quellen des Lebens", Mario Adorf kam mit Ehefrau Monique, und Jessica Schwarz (ab April in "Adieu Paris" im Kino zu sehen) bezirzte die Fotografen im lachsfarbenen Kleid.

Petra Müller, die seit 2010 als Leiterin der Film- und Medienstiftung zahlreiche Filmproduktionen mit Geld unterstützt und dafür sorgt, dass NRW Filmland Nummer eins ist, freute sich besonders, das Team von "Layla Fourie" zu begrüßen. Der Film läuft im Berlinale Wettbewerb, war Gesprächsthema Nummer Eins bei den Gästen und gilt als heißer Anwärter auf einen Goldenen Bären. Auch ein Oscar-Preisträger war unter den Gästen. Regisseur Ron Howard, dessen Film "A Beautiful Mind" vor zehn Jahren zwei der wichtigsten Filmpreise erhielt, konnte mit finanzieller Hilfe der Filmstiftung NRW seinen Film "Rush" im Rheinland drehen.

"In NRW entstehen herausragende und erfolgreiche Filme für das Kino. Daher freue ich mich besonders, dass bei den Internationalen Filmfestspielen 25 Filme zu sehen sind, die mit Hilfe der Film- und Medienstiftung entstanden sind", sagte Kraft. Holger Lodahl

(lod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort