Veranstaltungs-Tipps Kultur für Kurzentschlossene

Düsseldorf · Schüler musizieren, Martin Schläpfer präsentiert sein Ballett in der Oper, Hip-Hop gibt's im Tanzhaus - Veranstaltungen, für die es noch Karten gibt.

Konzert Die Hits aus seinen ersten fünfeinhalb Jahren Tourneeleben hat Martin Zingsheim neu arrangiert und präsentiert sie gemeinsam mit seiner Band am Freitag, 20 Uhr, in der Freizeitstätte Garath, Fritz-Erler-Straße 21. Dabei wechselt er von Tango zu Rock 'n' Roll und von Ballade zu Hip-Hop.

Ballett Martin Schläpfer präsentiert am Sonntag, 19.30 Uhr, in der Deutschen Oper am Rhein, Heinrich-Heine-Allee 16a, mit seiner preisgekrönten Ballettcompagnie seine abendfüllende Choreographie "Petite Messe solennelle" zur gleichnamigen Komposition von Gioacchino Rossini. "Alterssünden" nannte Gioacchino Rossini mit liebevoller Selbstironie sämtliche Werke, die er nach dem frühen Ausstieg aus seiner überaus erfolgreichen Karriere als Opernkomponist schuf. "Petite Messe solennelle" ist eins dieser Alterswerke und trägt neben seiner unverkennbaren Prägung durch die italienische Oper eine für Rossini ungewöhnliche Melancholie und Nachdenklichkeit in sich. Mit "Petite Messe solennelle" bringt Schläpfer erneut ein Stück auf die Bühne, das in der Begegnung von Tänzern, Instrumental- und Gesangssolisten sowie dem Chor der Deutschen Oper am Rhein die unterschiedlichen künstlerischen Kräfte des Hauses auf eindrucksvolle Weise bündelt.

Musikalischer Wettbewerb Der inzwischen 14. öffentliche Musikwettbewerb für Schüler der Clara-Schumann-Musikschule findet am Samstag von 9.30 bis etwa 16.30 Uhr in den Räumen der Städtischen Clara-Schumann-Musikschule, Prinz-Georg-Straße 80, statt. Der Wettbewerb trägt den Namen des ehemaligen Oberstadtdirektors und des langjährigen Vorsitzenden der Düsseldorfer Volksbühne Gerd Högener. In diesem Jahr spielen 28 junge Musiker auf unterschiedlichen Instrumenten einer Fachjury vor, die aus erfahrenen Musikpädagogen besteht. Das Abschlusskonzert mit Verteilung der Preise und Teilnehmerurkunden findet am Sonntag, 16 Uhr, im Udo-van-Meeteren-Saal der Clara-Schumann-Musikschule, Prinz-Georg-Straße 80, statt. Der Eintritt ist frei.

Tanz Das Tanzhaus NRW, Erkrather Straße 30, wird zum ultimativen Hotspot des Hip-Hop hierzulande. Mit dem Show-Contest "Dance Delight Germany" findet die deutsche Vorentscheidung zu einer der bekanntesten Hip-Hop-Veranstaltungen Japans, dem "Japan Dance Delight", statt. Tänzer aller Stile zwischen B-Boying, Street Jazz, Voguing und Pop treten am Samstag, 18 Uhr, auf. Wer letztendlich die Reise zum japanischen Finale antritt, entscheidet die Fachjury. Die Gewinner des Show-Contest treten beim "Dance Delight"-Finale in Tokio am 26. August gegen die Tänzer an, die sich bei den restlichen internationalen Vorentscheidungen u.a. in Finnland, Frankreich, den USA und China durchgesetzt haben. Zu dem Finale in Tokio werden über 8000 Zuschauer erwartet.

Kabarett Nils Heinrich, der tiefenentspannte Satiriker unter den Kabarettisten, präsentiert am kommenden Samstag, 20 Uhr, im Kom(m)ödchen, Kay-und-Lore-Lorentz-Platz, sein bisher frechstes Programm. Sein Land ist Zwischendeutschland, eine Nation zwischen allen Stühlen, zwischen Doppelmoral und Sozialneid, zwischen Gesundheitsgläubigkeit, Verschwörungstheorien und sattem Bürgertum. In seinen Geschichten steigert er die Normalität zur Farce und sorgt für Unordnung in der Welt der festgefahrenen Gedanken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort