Freizeittipps Kultur mit Falco, Rosi und Teddy

Düsseldorf · Auf den Düsseldorfer Bühnen ist am Wochenende viel zu sehen. Siegfried in der Oper oder Falco im Capitol? Hier einige Tipps zur Entscheidungshilfe.

 Dezent ist anders - aber Sänger Falco konnte sich etwas Protz erlauben, wie das Musical zeigen wird.

Dezent ist anders - aber Sänger Falco konnte sich etwas Protz erlauben, wie das Musical zeigen wird.

Foto: Dominik Gruss

Siegfried Die Leidenschaft für Oper ist bei den Düsseldorfern groß. So dürfte Richard Wagners "Siegfried" am Sonntag um 17 Uhr erneut für viel Applaus sorgen: Siegfried wächst unbekümmert heran. Hochmütig schlägt er alles nieder, was sich ihm in den Weg stellt. Ziehvater Mime hofft, durch Siegfried den Ring seines Bruders zurückzuerobern. Doch Siegfried rebelliert gegen Mime und trifft Brünnhilde. Ob die Macht der Liebe die des Geldes besiegt? Karten für "Siegfried" gibt es ab 49 Euro.

Die Vorstellung in der Oper an der Heinrich-Heine-Allee 16a dauert fünf Stunden. Yvonne Auf der Studiobühne im Theatermuseum treten am Samstag die Schauspieler des Ensembles "Godots Eleven" auf. In "Yvonne" geht es um den Prinz Philipp. Der Sohn von König Ignaz und Königin Margarete langweilt sich und verlobt sich mit Yvonne, einer unschönen, kränklichen, apathischen und verkrampften Bürgerlichen. Aus dem Volk ins Licht des Königshofes gezerrt, provoziert ihr Schweigen die Adligen, die ihre eigenen geheimen Schwächen bloßgestellt sehen.

Doch an der selbst gewählten Herausforderung droht auch Philipp zu scheitern. Die Vorführung beginnt um 19.30 Uhr an der Jägerhofstraße 1. Falco Am 6. Februar 1998 ist Johann "Hans" Hölzel alias Falco bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Zum 20. Todestag der österreichischen Pop-Ikone ehrt "Falco - Das Musical" den Sänger. Verrückt und bildgewaltig, unterstützt durch schrille und extravagante Tanzeinlagen, umrahmt von kunstvollen Projektionen und Original-Videosequenzen ist die Musical-Hommage eine Verbeugung vor dem Künstler und soll intensive Einblicke in seine Gedanken- und Gefühlswelt gewähren.

Die größten Falco-Hits wie "Der Kommissar", "Jeanny" und "Out of the Dark" bis zu seinem Welthit "Rock Me Amadeus" werden dabei live interpretiert. Zu sehen ist das Musical am Samstag um 20 Uhr im Capitol Theater an der Erkrather Straße 30. Rosi Mal ein Nickerchen machen - eine feine Sache. Rosi, Proll-Frau aus dem Ruhrpott, wacht aber nicht auf der heimischen Couch, sondern im Wunderland auf. Da trifft sie eine merkwürdige Katze und eine noch merkwürdigere Kanzlerin.

Wie Rosi aus diesem Schlamassel wieder herauskommt, zeigt Komödiantin Sabine Wiegand am Samstag, 20 Uhr, in ihrer Comedy "Dat Rosi im Wunderland" im Theater Takelgarn, Philipp-Reis-Straße 10. Teddy Comedy-Shows sind von Natur aus etwas schräg, aber was Schauspieler und Entertainer Tedros Teclebrhan im Programm hat, ist schon etwas Besonderes. In "Die Teddy-Show: Das passiert alles in dein Birne!" präsentiert er eine krasse Mischung aus Comedy, Musik und Tanz.

Als Teddy beweist Tedros Teclebrahn ein Gespür für Menschen und ihre Macken. Seine Rollen sind so perfekt und real nachgeahmt, dass sie echt sein könnten - und vielleicht sogar sind. Seine Figuren leben selbstbewusst mit ihren Schwächen und Fehlern. So wie Antoine: In weißem Feinrippunterhemd und Poser-Manier treibt er mit stilechtem Türsteher-Deutsch Klischees auf und auch über die Spitze. Sein Spruch "Was labersch Du ...

" ist Kult im Internet und auf den Schulhöfen der Republik. Teclebrhan hat sein Handwerk von der Pike auf gelernt. Er ist Profi, hat eine Schauspielakademie besucht, spielt in TV-Serien, Filmen und Musicals. Beginn der Teddy-Show ist Samstag um 20 Uhr in der Mitsubishi Electric Halle an der Siegburger Straße 15.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort