Veranstaltungs-Tipps Märchen von Feen und Schlange Anna

Düsseldorf · Am kommenden Sonntag starten die Märchenwochen. Zwei Wochen lang gibt es zahlreiche Lesungen für Kinder. Hier einige Tipps aus dem Programm.

 Das Theater Rampe eröffnet die Märchenwoche am Sonntag mit "Rumpelstilzchen".

Das Theater Rampe eröffnet die Märchenwoche am Sonntag mit "Rumpelstilzchen".

Foto: K. Zinnecker

Unter dem Motto "Es war einmal, es wird einst sein" lassen Märchenerzähler die jungen Zuhörer in Abenteuer eintauchen. Am Sonntag geht es in der Freizeitstätte Garath an der Fritz-Erler-Straße los. Das Theater Anna Rampe ist zu Gast und spielt einen Klassiker: Rumpelstilzchen. Karten für die Vorstellungen um 14 und um 16 Uhr gibt es für vier Euro und können reserviert werden unter Telefon 0211 8997551.

 Welche Märchen die Schlange Anna Conda in sich trägt, berichtet Birgit Fritz.

Welche Märchen die Schlange Anna Conda in sich trägt, berichtet Birgit Fritz.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Es folgen mehr als 30 weitere Veranstaltungen, in denen von mächtigen Zauberern, edlen Prinzen, stolzen Burgfräuleins sowie auch von Tieren wie zischenenden Schlangen, feuerspeienden Drachen, pfiffigen Hasen und klugen Schildkröten berichtet wird.

In der Spieloase an der Brunnenstraße zum Beispiel erzählt Birgit Franz "Wie Feen die letzten Drachen retteten". Denn die Tiere haben es nicht so leicht und brauchen zuweilen den Schutz von jungen Damen (Montag, 22. Januar, 16.30 Uhr, Telefon 7356192).

In Märchen geschehen ja Dinge, die im Alltag sonst unmöglich sind. So auch in "Wie Tölpelhans die Prinzessin bekam". Diana Drechsler erzählt von den Ereignissen, die die Jungen und Mädchen zum Staunen bringen werden. Da ist nämlich ein Topf, der Musik spielt, und ein Holzschuh brät freche Krähen. Kein Wunder also in dieser verrückten Welt, dass Tölpelhans mit ein paar Tricks und jeckem Spaß sogar die Prinzessin heiraten kann (Donnerstag, 1. Februar, 13.30 Uhr, Telefon 274440, im KJFE 4Kids, Vennhauser Allee 167).

Achim Brock lädt die Kinder zu einer Reise in den Orient ein. "Und die Sonne sank tiefer und tiefer" heißt die Geschichte, die schon auf dem Marktplatz des alten Bagdads erzählt worden sein soll. Zu erleben ist Brocks Erzählung im Zentrum Schmiedefamilie an der Schmiedestraße 53 (Donnerstag, 1. Februar, 17 Uhr, Telefon 8994745).

Schlangen können in freier Wildbahn schon mal etwas zischeln, und eigentlich sind Schlangen ja etwas unangenehme Tiere. Aber Anna Conda hat nur spannende Geschichten zum Fressen gern, so dass weder Hasen noch Mäuse große Angst haben müssen. Am Freitag, 2. Februar, 16.30 Uhr, zeigt Birgit Fritz, was Kinder tun können, um die verschlungenen Abenteuer von der grünen Schlange wieder zu bekommen (Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung V24, Velberter Straße 24, Telefon 721272).

Was ist denn ein Märchenkoffer? Kinder werden es von Birgit Fritz in der Zitty Familie an der Klosterstraße 98 erfahren. So viel ist aber sicher: Kleider oder Schuhe hat niemand in den Koffer gepackt, sondern Märchen und Geschichten (Sonntag, 4. Februar, 12.30 Uhr, Telefon 3694127).

Weitere Geschichten der Märchenwoche sind "Aladin und die Wunderlampe", "Im geheimnisvollen Winterwald", "Frau Königin, wie heiße ich?" und "Wir laufen um die Wette". Alle Adressen, Preise und Termine stehen im Internet: www.duesseldorf.de/jugendamt/wir/evt/maerchenwochen.html.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Alles Theater
Was es am Düsseldorfer Schauspielhaus zu sehen gibt Alles Theater
Zum Thema
Aus dem Ressort