Veranstaltungs-Tipps Morgen startet der Bücherbummel

Düsseldorf · Die Königsallee wird zum Zentrum der Leseratten. Kaufen, Stöbern, Fachsimpeln und sogar Theater machen unter freiem Himmel doppelt Spaß.

 World Art Project: Straßentheater auf dem Bücherbummel

World Art Project: Straßentheater auf dem Bücherbummel

Foto: Lumiphotographie

Die Mode spielt von morgen bis Sonntag auf der Königsallee ausnahmsweise nur die zweite Geige. Denn auf Düsseldorfs Prachtmeile stehen vier Tage lang die Bücher im Fokus. Oberbürgermeister Thomas Geisel eröffnet das bibliophile Spektakel morgen um 12 Uhr auf der Musikbühne Königsallee/Ecke Grünstraße.

Zu diesem literarischen Freiluft-Spektakel erwarten die Veranstalter in diesem Jahr rund 200.000 Besucher. Mehr als 70 Aussteller präsentieren sich entlang des Kö-Grabens. Das Angebot ist vielfältig: Klassische Buchhandlungen, Antiquariate und Verlage sind zwischen Theodor-Körner-Straße und Bahnstraße ebenso vertreten wie Initiativen und Kulturanbieter. Gastronomen vom Uerige bis zum japanischen Foodtruck "Dontak" organisieren verschiedenen kulinarische Angebote.

Zum Bücherbummel gehört auch ein großes kulturelles Programm. Das Lesezelt auf der Königsallee während des Bücherbummels ist eine feste Institution. An den vier Tagen stellen Autoren, Schauspieler und Songwriter ihre in der Regel selbst geschriebenen Werke vor. Das Spannende an dem Lesezelt ist auch der Ort: Bei gutem Wetter finden die Livelesungen direkt auf der Königsallee statt. Passanten können spontan verweilen, die Rheinbahnglocke ertönt und die Wortbeiträge der Künstler mischen sich mit dem Stimmengewirr der vorbeieilenden Menschen. Ein paar Regentropfen sollen das Vergnügen nicht trüben: Die Zuhörer treffen sich in diesem Falle im Lesezelt. Die Veranstaltungen sind kostenlos. Es treten unter anderem der Singer/Songwriter Georg Zimmermann, der Kleinkünstler Matthias Reuter, die Poetin Poetry Pudding sowie die Band Safe by Sound auf.

 Stöbern, Kaufen und Schnäppchenmachen: Die Kö wird zur Open-Air-Buchhandlung.

Stöbern, Kaufen und Schnäppchenmachen: Die Kö wird zur Open-Air-Buchhandlung.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Für Kinder gibt es das Kinderlesenzelt. Die Stadtbüchereien organisieren und betreuen mit Unterstützung des Netzwerkes "Düsseldorf liest vor" das dortige Programm. Viele Veranstaltungen wie Vorlesestunden, Autorenlesungen, Theateraufführungen und Bilderbuchkinos unterhalten zahlreiche kleine und große Besucher. Zu Gast sind unter anderem die Puppenbühne Bauchkribbeln, Vorlesepaten wie Herbert Wirtz und Brigitte Skubinna sowie Autorin Tanja Stewner ("Liliane Susewind"). Es gibt einen Kritzelworkshop mit Illustrator Max Fiedler, eine digitale Schnitzeljagd, Bastelstunden und eine Lesung mit Musik von Andreas Hüging. Das Zelt steht zwischen Graf-Adolf-Straße und Bahnstraße. Auch für die Veranstaltungen in den Zelten gilt: Eintritt frei.

Der Bücherbummel erweitert sein Repertoire auch auf das Straßentheater. Zu Gast auf der Kö sind Zaster Leander, die Fische im Frack, das World Art Project und die Putzraben. Die Künstler reagieren mit ihren speziellen Darstellungen auf das Geschehen auf der Kö. Termine: Freitag und Samstag jeweils um 14, 16 und um 18 Uhr sowie am Sonntag um 12, 14 und 16 Uhr.

Das komplette Programm des Bücherbummels im Internet: www.buecherbummel-auf-der-koe.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort