Serie Freundeskreis-Check (7) Nah am Wasser gebaut

Düsseldorf · Die Freunde des Schifffahrtmuseums halten den Schlossturm am Rheinufer in Schuss. Dort haben sie ihre Heimat.

Dieser Sitz ist wirklich einmalig: direkt am Wasser, die Freitreppe zu Füßen. Hier ist das Düsseldorfer Schifffahrtmuseum zu Hause. Im Schlossturm am Burgplatz, dem letzten erhaltenen Teil des Stadtschlosses, zeichnet das Museum die Schifffahrtsgeschichte nach. "Den Rhein erleben" ist der Titel der neuen Ausstellung, die sich mit den starken Kräften des Wassers beschäftigt und diese in Computersimulationen erlebbar macht.

Um solche Attraktionen anbieten zu können, braucht ein Museum Freunde. 82 Mitglieder gehören zurzeit zu den Freunden und Förderern des Schifffahrtmuseums im Schlossturm. Dem Freundeskreis ist es zu verdanken, dass das Museum seit 1984 im Schlossturm untergebracht ist. 1993 übernahmen die Freunde den Museumsbetrieb selbst. Heute ist der Turm nicht nur von außen ein Wahrzeichen Düsseldorfs. Mit Exponaten zur Ökologie des Rheins, zur Schiffbaugeschichte, zu Handel und Reisen auf dem Fluss sowie zu vielen anderen Aspekten entfaltet das Museum vom Kellergewölbe bis ins Obergeschoss ein lebendiges Bild der Menschen und der Schifffahrt an und auf dem Strom.

In unserem Freundeskreis-Check beantwortet der Freundeskreis in 15 Fragen, welche Ziele der Verein verfolgt und warum sich eine Mitgliedschaft lohnt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort