725 Jahre Düsseldorf Neues Buch über berühmte Düsseldorfer

Düsseldorf · Die Rheinische Post porträtiert in ihrer Heimat-Edition 31 bedeutende Menschen der Stadtgeschichte. OB Elbers bekam das erste Buch.

 Das Buch können Sie im Internet unter www.rp-shop.de bestellen.

Das Buch können Sie im Internet unter www.rp-shop.de bestellen.

Foto: NN

Lange braucht Oberbürgermeister Dirk Elbers nicht. Seine Top Drei aus den Reihen berühmter und verdienter Düsseldorfer, die im neuen Buch der Rheinischen Post porträtiert werden — wenn Jan Wellem und Heinrich Heine ausnahmsweise mal außen vor bleiben? "Mutter Ey ist gesetzt, die hat die Künstler durchgefüttert", sagt Elbers. Mit Clara Schumann wird aus der Frauenquote eine Mehrheit, in den erlauchten Kreis schafft es als einziger Mann dann Robert Lehr, der als Oberbürgermeister die Entwicklung zur prosperierenden Großstadt vorangetrieben hat.

Viel Gesprächsstoff bietet sich am gestrigen Nachmittag im Jan-Wellem-Saal des Düsseldorfer Rathauses. Bürgermeisterin Marie-Agnes Strack-Zimmermann ist ebenso bei der Buchpräsentation dabei wie Bürgermeister Friedrich Conzen und Stadtdirektor Manfred Abrahams, auch Susanne Anna (Stadtmuseum), Tonhallen-Intendant Michael Becker und Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven sind gekommen.

"Beinahe die ganze Stadtspitze ist anwesend, das ist ja toll", freut sich RP-Herausgeber Gottfried Arnold, der nach der Begrüßung durch Elbers das Buch mit den 31 Porträts vorstellt. Die Liste des Lesevergnügens reicht auf mehr als 200 Seiten von Graf Adolf von Berg über den Gartenschöpfer Maximilian Wehye und die Schauspielhaus-Gründerin Louise Dumont bis hin zu den Heldinnen und Helden unserer Tage wie Lore Lorentz, Campino und Andreas Gursky. Die Beziehung der Rheinischen Post zur Stadtgeschichte ist tief und besonders, ihre ebenfalls im Buch vorgestellten Gründer Karl Arnold, Anton Betz und Erich Wenderoth stehen für Neuanfang und Förderung der Demokratie nach 1945.

Alle Beiträge der RP-Autoren erzählen, so Arnold, "von Persönlichkeiten, deren Visionen und Entscheidungen, deren Werke und deren Wirken Düsseldorf groß machten. Sie berichten anhand der Lebensgeschichten, wie aus einem kleinen Fischerörtchen am Rhein unsere liebens- und lebenswerte Metropole wurde." Ein schönes Geschenk also im Jahr des Stadtjubiläums. Wenn das nächste in 25 Jahren ansteht und es ein weiteres Buch gibt, da war sich der Redner mit Blick auf Elbers sicher, "dann wird ein Beitrag Ihrem Wirken gewidmet sein".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort