Düsseldorf Opern-Diva Alexandra von der Weth plaudert ganz unverblümt

Düsseldorf · Kein Stuhl blieb frei, als Alexandra von der Weth zu Gast bei "Musikleben live" in der Zentralbibliothek war. Vor dem Gespräch mit Hartwig Frankenberg begrüßte sie das Publikum mit Darbietungen aus dem "Spanischen Liederbuch" von Hugo Wolf: "Bedeckt mich mit Blumen, ich sterbe vor Liebe" und "Geh, Geliebter, geh jetzt." Danach ging es eher komödiantisch weiter. Selten hat man eine Operndiva so unverblümt plaudern hören. Selbst auf trockene Fragen antwortete sie mit amüsanten Anekdoten.

Der Vater im Coburger Elternhaus habe Opern auf dem Klavier gespielt, die Großmutter Volkslieder vorgesungen, erzählte sie. Also gab es Hausmusik? "Nein", da muss sie lachen, "das war eher italienisches Operndrama." Sie sei ein verstrahltes Mädchen gewesen, wie vom Himmel gefallen und vergraben in ihre Bücherwelt. "Ich wollte als Ärztin in den OP. Aber dann sagte die Musik, ich will von dir getan werden. Wie ein Hund, der raus will."

Beim Studium am Richard-Strauß-Konservatorium in München habe sie nicht viel gelernt. Dennoch gelang der Sprung auf große Bühnen, darunter Wien, New York, London und Glyndebourne. Jahrelang war Alexandra von der Weth ein Star an der Deutschen Oper am Rhein: "Ich mochte das Haus, es ist nett und familiär."

Unvergessen blieb ihr die Düsseldorfer "Manon", ebenso die "Daphne" in Covent Garden: "Eine keusche Frau, und dabei so sexy, das flashte mich derart, dass ich fast ohnmächtig wurde." In solchen Momenten sei man gefährdet, die Kontrolle zu verlieren: "Man verschleudert und entäußert sich, gelangt auf eine eigenartige Metaebene, als würde man dem Körper entsteigen." Anschaulich beschrieb Alexandra von der Weth die Unterschiede zwischen Konzert- und Opernauftritten: "Allein im Abendkleid muss ich eine imaginäre Aura aufbauen, eine Geschichte erzählen. Und vieles ausblenden. Auf der Opernbühne fühle ich mich in Huren oder Heilige ein und frage, wer bist du? Fertig macht mich das aber nicht." Auf einen Korrepetitor habe sie nie vertraut: "Es dauert länger, sich die Noten anzueignen. Aber wenn ich etwas kapiert habe, finde ich das erotisch."

Ihre Stimmkrise 2003 mit dem bitteren Ringen um einen schließlich gelungenen Neuanfang kam in dem Interview nicht zur Sprache. Alexandra von der Weth unterrichtet heute Stimmbildung an der Uni Bonn und widmet sich der Wechselwirkung von Psyche und Musik: "Warum berührt sie uns? Warum reagiert der eine fröhlich, der andere aggressiv auf dieselben Klänge? Dafür kann ich mich begeistern." Zum Schluss interpretierte sie ein experimentelles Musikstück von Luciano Berio, mit Keuchen, Stöhnen, Zähneklappern, Summen, Lachen, Heulen.

Meisterhaft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort