Düsseldorf Spandau Ballet wieder da

Düsseldorf · "Ok! We have to do this!", sagte Sänger Tony Hadley von Spandau Ballet total glücklich vor dem allerletzten Lied. Jeder in der Mitsubishi Electric Halle wusste, was gemeint war, welcher Song jetzt noch kommen würde: "Gold".

Man könnte stundenlang darüber streiten, ob Musiker, die vor längerer Zeit einmal große Hits hatten und Jahrzehnte später wieder auf Tour gehen, sich weiterentwickeln müssen, neues Material schaffen sollen oder nicht. Und doch freuten sich alle zusammen mit der Band über "Gold".

Spandau Ballet haben für ihre Best-of-CD lediglich drei neue Songs aufgenommen, die sie in Düsseldorf vorstellten. Und sie wissen ganz genau, dass ihre Magie in den alten Songs steckt. Wenn andere Bands bei ihrem Comeback ihre Fans mit zu vielen neuen Stücken mitunter sogar in Verlegenheit bringen, verlassen sich Spandau Ballet auf ihre Klassiker, die sie perfektionieren. Wenn dann die bunten Lichter die Bühne zum Funkeln brachten und die Discokugel über der Bühne strahlte, fühlte man sich wie auf einer Party der 80er Jahre. Spätestens ab dem Song "Only when you leave" stand das ebenfalls wie die Band nicht altersmüde wirkende Publikum begeistert von den Stühlen auf.

Leichtfüßig durch das funkelnde Bühnenlicht gleitend, wandte sich Tony Hadley immer wieder gut gelaunt zu seinen Bandkollegen, spielte Luftschlagzeug und zeigte ins Publikum bei der Textzeile "this is the sound of my soul", um dann seine Hand zur Faust zu ballen. Das ist diese selbstbewusste "Spandau Ballet Romantik", die keine Angst davor hat, kitschig zu sein. Das hat damals funktioniert und heute umso besser, denn sie sind große Unterhaltungskünstler.

Hadleys Stimme ist immer noch zum Niederknien, die Saxophon- und Gitarren-Soli könnten genauer nicht sein. Sie bedienen das Publikum mit einer so charmanten Leichtigkeit, dass man viel Freude an ihrer Rückkehr hat. Und bekannterweise ist Leichtigkeit in der Musik nur sehr schwer zu erzeugen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort