Filmtipps Vampirschwestern feiern ihre Premiere in Düsseldorf

Düsseldorf · Für Cineasten gibt es in den kommenden Wochen viele Termine, an denen Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautoren ihre Filme vorstellen.

Die letzten Tage des Parvis K. Ein schwerkranker iranischer Vater macht sich auf den Weg nach Europa, um sich mit seiner Tochter auszusöhnen. Regisseur Henrik Peschel drehte erstmals im Ausland und zeigt den Kontrast zwischen Wohlstandsgesellschaft und existenziellem Überlebenskampf. Morgen stellt er seinen Film im Metropol-Kino an der Brunnenstraße vor. Beginn ist um 19 Uhr. Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien Im Ufa-Palast an der Worringer Straße wird am Donnerstag Laura Roge erwartet.

Die junge Schauspielerin ist Star in der Kino-Reihe "Die Vampirschwestern", dessen dritter Teil "Reise nach Transsilvanien" seine NRW-Premiere feiert. Über den blutroten Teppich geht auch Jana Pallaske. Sie spielt die Vampirkönigin Antanasia. Nina Vorbrodt wird auch da sein und von ihrer Rolle als Lehrerin erzählen. Und Regisseur Tim Trachte verrät vielleicht, wann der vierte Film der Erfolgsfilme ins Kino kommt.

Die Darsteller werden ab 15.45 Uhr im Foyer erwartet. Um 16.30 Uhr beginnt der Film. Die Hände meiner Mutter Ein Film über Kindesmissbrauch hat keinen leichten Stand, insbesondere wenn der Film dieses Verbrechen mit einem weiteren gesellschaftlichen Tabuthema verknüpft: das des weiblichen Täters. Florian Eichinger ("Bergfest", "Nordstrand") wagt in "Die Hände meiner Mutter" eine solche Auseinandersetzung.

Am Samstag um 19 Uhr, kommt er ins Metropol, um mit dem Düsseldorfer Publikum über seinen Film zu sprechen. Bazon - Ernste Scherze Für diesen Dokumentarfilm beobachtet die Kamera den Philosophen, Kunst- und Gesellschaftskritiker Bazon Brocks in seiner Berliner Galerie "Denkerei", in seinem Haus in Wuppertal, bei Auftritten in Museen und in Kunsthäusern. Der Zuschauer bekommt eine Vorstellung von Brocks zuweilen bizarrer Gedankenwelt, die sich zwischen Wagner, Nietzsche bis Sloterdijk, Neo Rauch, Uli Hoeneß, Parsifal und Hausfrauen bewegt.

Die Düsseldorfer Premiere mit Filmemacher Peter Sempel findet am Dienstag, 13. Dezember um 19 Uhr im Bambi Filmkunstkino statt. Rohschnitt Peter Brötzmann - Eine Jazz-Odyssee von Wuppertal bis China Peter Brötzmann ist in der Musik und Kunst immer seinen Weg gegangen. Seit mehr als 50 Jahren ist er "on the road" und wird von manchen als irre bezeichnet, von anderen als "Godfather of Freejazz" gefeiert.

Voller Improvisationslust entwickelt er seine Musikwelt zwischen gewaltigen Kraftausbrüchen und feinsten Traumfantasien, er ist ein Poet mit Saxophon, Klarinette und Tarogato. Der Film "Rohschnitt Peter Broetzmann" begleitet den Musiker bei Auftritten in Hamburg, Warschau, London, Remscheid, New York, San Francisco und Shenzhen - und privat in seinem kleinen Garten zuhause in Wuppertal. Die Düsseldorfer Premiere findet mit Filmemacher Peter Sempel am Mittwoch, 14.

Dezember um 19 Uhr im Bambi statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort