Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Düsseldorf Verband kämpft für Erhalt des Theatermuseums

Düsseldorf · Mit einem offenen Brief tritt der Verband Rheinischer Museen, der die Interessen von mehr als 100 Museen im Rheinland vertritt, für den Erhalt des Theatermuseums in seiner jetzigen Form ein.

Die Vereinsvorsitzende Regine Zeller mahnt in dem öffentlichen Schreiben, den geplanten Umzug zu überdenken und von den Sparmaßnahmen abzusehen. Das Museum soll 2020 in die alte Hauptpost am Hauptbahnhof umziehen. Kritiker befürchten, dass es dort nicht mehr wahrgenommen wird. "Würden die Pläne umgesetzt, so drohte dem Museum, das inzwischen vom Deutschen Kulturrat auf die Rote Liste der gefährdeten Kultureinrichtungen gesetzt worden ist, das Aus", heißt es im Schreiben. Das Museum sei nicht nur ein Ausstellungsraum, sondern ein Ort kultureller und sozialer Bildung und Begegnungen. "Dies alles wäre im Gebäude der alten Hauptpost am Hauptbahnhof aufgrund der dortigen baulichen Gegebenheiten nur sehr eingeschränkt möglich", schreibt Zeller.

In der Debatte um die geplanten Veränderungen hatte Kulturdezernent Hans-Georg Lohe die Institutsleiter aufgefordert, nicht nur die eigenen Interessen zu beachten, sondern das kulturelle Gesamtangebot in der Stadt in den Blick zu nehmen. Er setzt auf eine Kooperation unter den Instituten.

(juz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort