Düsseldorf Wird der Zuschuss für die freie Szene gekürzt?

Düsseldorf · Die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP hatte für das laufende Jahr die Zuschüsse für die freie Kulturszene erhöht - nun gibt es Unklarheiten darüber, wie es 2016 weitergeht. Im Haushaltsentwurf ist die Erhöhung zurückgenommen, zudem sind die Zuschüsse für freie Träger wie Marionetten-Theater oder Literaturbüro sowie für Tanz- und Theatergruppen pauschal um rund 2,5 Prozent gesenkt. Die letztgenannte Kürzung beruht auf einer Vorgabe der Kämmerei, die zum Sparen anhalten will. Welche Einsparungen die Ampel mittragen wird, werde von Projekt zu Projekt entschieden, heißt es.

Eine noch erheblichere Kürzung im Entwurf beruht hingegen auf einem Missverständnis - und soll zurückgenommen werden. So hatten die Ampel-Partner den um rund 800.000 auf 6,5 Millionen Euro erhöhten Zuschuss für die freie Szene nur für 2015 beschlossen. "Wir haben uns bereits verständigt, dass der höhere Betrag für die kommenden Jahre fortgeschrieben wird", sagt Clara Deilmann (Grüne).

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort