Düsseldorf Yalta Club aus Paris lässt Düsseldorf tanzen

Düsseldorf · Es klappert, zischt und trommelt. In vielen Momenten gleicht dieser Abend einer musikalischen Reizüberflutung. Von der Trompete über die Kastagnetten bis hin zum Synthesizer - es gibt kaum ein Instrument, das nicht zum Einsatz kommt. Zur Besetzung gehören ebenfalls Gitarre, Bass und Schlagzeug beim Konzert von Yalta Club. Man merkt, dass die sechsköpfige Band aus Paris eine Ansammlung von Vollblut-Musikern ist. Jeder von ihnen spielt vier bis fünf Instrumente. Die Musiker wechseln sich nach fast jedem zweiten Lied ab, wandern von einem Instrument zum nächsten.

Zwar ist die Vielfältigkeit der Truppe beeindruckend, jedoch entsteht manchmal der Eindruck, dass die Band zu viel auf einmal will. Doch vielleicht macht genau das kreative Chaos an diesem Abend die Stimmung aus: Afrikanische Rhythmen, harmonische Folkmelodien und treibender Indie Pop treffen aufeinander. Yalta Club vermischen alles das zu einem schnellen, lauten und bunten Soundteppich. Zu diesem singt Sänger Julien Geffriaud zu theatralischen Gesten und abgehackten Tanzschritten seine Songs.

Geffriaud ist es auch, der dafür sorgt, dass die knapp 100 Zuschauer im Club des Zakk kaum eine Minute still stehen. Immer wieder fragt er sie - mit dem einzigen deutschen Satz, den er angeblich beherrscht - "Seid ihr gut drauf?" Und immer wieder ist die Reaktion frenetisch: lautes Jubeln. Das Publikum klatscht, wenn er es fordert, setzt sich hin, wenn er dazu aufruft, und springt im nächsten Moment auf sein Wort wieder auf. Es ist nicht nur musikalisch ein überladener Abend, auch wird man das Gefühl nicht los, in einem ziemlich sportlichen Mitmach-Konzert gelandet zu sein. Tanzen, Klatschen, Drehen, Springen. Dem Publikum gefällt es: Guckt man sich im halbvollen Raum um, so schaut man in glückliche Gesichter - auch nach knapp anderthalb Stunden Dauer-Tanz. Zwar etwas verschwitzter als vorher, aber immer noch breit lächelnd verabschieden sich anschließend die Düsseldorfer mit einem langen und warmen Applaus von der Band aus Frankreich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort