| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Kunst erleben beim Galerienrundgang

Düsseldorf: Kunst erleben beim Galerienrundgang
Kunsthistoriker Nicolas Stiller (Bildhintergrund) führte die Teilnehmer unter anderem in die Galerie Anette Müller. FOTO: Hans-Jürgen Bauer
Düsseldorf. Jeden Samstag gibt es in Düsseldorf eine Führung durch Galerien.

Entstanden sei die Idee, Rundgänge durch die Düsseldorfer Galerienszene anzubieten, vor etwa zwei Jahren, erzählt Nicolas Stiller. Der Kunsthistoriker ist einer von drei Kunstvermittlern, die es sich unter dem Namen "Artesarticulo" zur Aufgabe gemacht haben, Düsseldorfern und Touristen die aktuellen Ausstellungen der Galerien näher zu bringen. "In Museen ist es üblich, Führungen zu buchen. Für Galerien gab es ein solches Angebot nicht", sagt Stiller. Seit einem Jahr kooperiert "Artesarticulo" mit Düsseldorf Tourismus und bietet samstags Führungen durch wechselnde Galerien in Carl- und Altstadt an.

Heinz Dwuletzki und seine Frau aus Hilden waren bei einer der jüngsten Führungen dabei, Freunde hatten sie auf das Angebot aufmerksam gemacht. Vier Galerien standen auf dem Programm, zwei Gruppen- und zwei Einzelausstellungen. Die Galerie Anette Müller am Alten Hafen zeigte eine Ausstellung sowohl etablierter als auch junger Künstler, bei Beck & Eggeling an der Bilker Straße waren Bilder und Skulpturen des spanischen Künstlers Manolo Valdés ausgestellt und nebenan in der Galerie Gericke + Paffrath erwartete die Besucher Kunst aus Lateinamerika. Beendet wurde der Rundgang in der Galerie Clara Maria Sels mit Gemälden des Berliner Malers Lars Teichmann.

Wie die anderen Teilnehmer war auch Ursula Gildemeier zum ersten Mal bei einem Rundgang dabei. Sie war nicht nur von den besichtigten Kunstwerken begeistert. "Ich bin sehr überrascht und beeindruckt von den tollen Räumlichkeiten." So befindet sich etwa ein Teil der Galerie Beck & Eggeling in der früheren Stadtdruckerei, Galeristin Sels zeigt ihre Ausstellungen in einer Etage eines ehemaligen Industriegebäudes. Allein, so Gildemeier, wäre sie wohl nicht in die Galerien gegangen.

(bwer)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Kunst erleben beim Galerienrundgang


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.