Düsseldorf Kunststoffmesse K übertrifft Erwartungen

Düsseldorf · Veranstalter und Branchenvertreter loben innovative Messe und hohe Zahl von Geschäftsabschlüssen.

 Voll waren die Hallen während der Kunststoffmesse.

Voll waren die Hallen während der Kunststoffmesse.

Foto: Messe Düsseldorf

Eine Reihe von Innovationen und gute Geschäfte haben die gestern zuende gegangene Kunststoffmesse K geprägt. Auch die Besucherzahl lag mit rund 218 000 deutlich über den Einschätzungen im Vorfeld. Das war auch in der Innenstadt zu spüren, wo die Besucher für eine zusätzliche Belebung (und deutlich gestiegene Hotelpreise) sorgten.

Die Erwartungen an die K seien angesichts der seit Monaten anziehenden Branchenkonjunktur hoch gewesen: "Aber unsere Hoffnungen sind weit übertroffen worden", sagte der Vorsitzende des Ausstellerbeirates, Ulrich Reifenhäuser. Die Branche habe eine dynamische und intensive Messe erlebt: "Die Investitionsfreude der Besucher hatten wir in dieser Stärke nicht erwartet." Zudem seien die Neuheiten nicht nur positiv aufgenommen worden, sondern es habe auch bereits konkrete Verhandlungen und Abschlüsse gegeben.

Auch der Chef der Düsseldorfer Messe, Werner Dornscheidt, zeigte sich hochzufrieden. "Die K ist die wichtigste Messe der Branche und wird es auch bleiben", sagte er mit Blick auf die Zahlen. Die Investitionsbereitschaft der Besucher sei hoch gewesen, und es wurde reichlich geordert. "Wir freuen uns, dass unsere Aussteller mit so vielen Kunden ins Geschäft gekommen sind", so Dornscheidt. Der Anteil internationaler Gäste lag bei 58 Prozent, die meisten von ihnen aus Asien.

Nachhaltigkeit war ein wichtiges Thema der Kunststoffmesse. Reifenhäuser sagte, man habe hier eine gute Entwicklung wahrnehmen können: "Kunststoff und Umwelt gehen Hand in Hand."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort