Düsseldorf Kurzschluss sorgt für Blackout in der Innenstadt

Düsseldorf · Fast zwei Stunden dauerte es, bis die Stadtwerke gestern auch die letzte Lücke im Versorgungsnetz der Innenstadt wieder geschlossen hatten. "Das ist für uns ganz schön lange", sagte Stadtwerkesprecher Michael Pützhofen und unterstrich so, dass der Stromausfall in der Innenstadt gestern Mittag ein Ausnahmeereignis war. Ein Kurzschluss im Umspannwerk an der Tonhalle hatte um 11.34 Uhr fünf 10 000-Volt-Kabel stillgelegt, kaskadenartig war der Strom in der Altstadt - auch im Rathaus -, Teilen der Schadow-, Jägerhof- und Vagedesstraße ausgefallen.

Auch auf dem Carlsplatz waren einige Händler betroffen, halfen sich mit Verlängerungskabeln gegenseitig aus. Einige Geschäfte an der Bergerstraße blieben zu, in anderen lief der Verkauf im Halbdunkel weiter - nur gegen Barzahlung, denn elektronische Kassensysteme lagen ebenso still wie Automatiktüren. Während in der Altstadt schon nach einer Stunde die Lichter wieder angingen, dauerte es in Teilen Pempelforts bis 13.24 Uhr, die Stromversorgung über andere Kabel im Netz umzuleiten.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort