Düsseldorf L'Oréal und Cadman: Die Developer entwickeln Objekte für Derendorf

Düsseldorf · Das weltweit bekannteste Projekt des Düsseldorfer Entwicklers "Die Developer" wird immer der Kö-Bogen von Libeskind im Herzen Düsseldorfs bleiben. Doch am aktivsten sind Stefan Mühling und Andreas Buchmann mit ihrem Team in Derendorf. Früh haben sie das Potenzial des Stadtteils erkannt, der sich vom einstigen Industriequartier zu einem modernen Viertel für Wohnen und Arbeiten wandelt. So entstanden auf dem ehemaligen Rheinmetall-Areal die Büroprojekte "Double U" und "Lighthouse", die vor allem von Showrooms der Modebranche genutzt werden. Schräg gegenüber, auf dem Gelände der früheren Ulanenkaserne entsteht derzeit ein Büroobjekt mit dem klangvollen Namen "Clara und Robert", bei dem alte Gebäudeteile mit moderner Architektur eine spannende Verbindung eingehen.

 Die L'Oréal-Zentrale nach einem HPP-Entwurf

Die L'Oréal-Zentrale nach einem HPP-Entwurf

Foto: die developer/ bloomimages

Jetzt ist ihnen ein neuer Coup gelungen: Am Kennedydamm entwickeln sie nach einem Entwurf des Düsseldorfer Architekturbüros HPP die neue Zentrale des Kosmetikunternehmens L'Oréal. Die 16 Etagen sind versetzt und geben der Fassade Dynamik. Nun hat der Stadtrat grünes Licht für den Verkauf des städtischen Grundstücks gegeben, auf dem das Gebäude entstehen soll. "Das wird eine Landmarke für Düsseldorf", sagt Buchmann.

 An der Roß-/Rolandstraße wird dieses Gebäude revitalisiert. Hauptmieter wird Cadman sein, Spezialist für Immobilienmarketing.

An der Roß-/Rolandstraße wird dieses Gebäude revitalisiert. Hauptmieter wird Cadman sein, Spezialist für Immobilienmarketing.

Foto: Die Developer/ Cadman

Nicht weit entfernt ein anderes Konzept: Das frühere Axa-Gebäude wird bis Herbst 2016 revitalisiert, also komplett erneuert. In die oberen Etagen zieht Cadman ein, eine Agentur für Immobilienmarketing.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort