| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Lange Schlangen am Flughafen

Düsseldorf: Lange Schlangen am Flughafen
Am Samstag zwischen 4 und 8 Uhr waren die Wartezeiten am längsten, hier in Terminal A. FOTO: Schwerdtfeger
Düsseldorf. Am Wochenende ist es wieder zu langen Wartezeiten am Düsseldorfer Flughafen gekommen. Urlauber mussten sich am Samstagmorgen auf längere Wartezeiten bei der Sicherheits- und Handgepäckskontrolle im Terminal A des Airports einstellen. Die Situation habe sich aber schon wieder beruhigt, so ein Flughafensprecher. Von Thorsten Breitkopf

Die kritischste Zeit war der frühe Samstagmorgen zwischen 4 und 8 Uhr. Der Andrang war hoch: Am Samstag und am Sonntag zählte der Flughafen je rund 80.000 Passagiere bei rund 600 Ankünften und Abflügen. "Gemeinsam mit den Airlines, den Abfertigern und der Deutschen Flugsicherung arbeiten wir seit einigen Monaten intensiv daran, die Pünktlichkeit am Standort weiter zu verbessern. Die Effekte werden sich aber erst später einstellen", sagte Flughafensprecher Thomas Kötter zu den Problemen.

Airlines raten dazu, früher als sonst üblich zum Flughafen zu kommen, insbesondere bei Überseeflügen. Ein Grund dafür ist, dass die USA mit Wirkung zum 19. Juli strengere Kontrollen der Fluggäste eingefordert haben.

Airberlin bittet daher ihre Passagiere, sich für Reisen in die USA ab sofort unmittelbar nach dem "Check in" in den Warteraum zu begeben. Fluggäste mit einem Ziel in Amerika sollten sich auf intensivere Sicherheitskontrollen einstellen, teilt Airberlin mit. Dies gelte insbesondere für elektronische Geräte, die mitgeführt werden.

Laut einer Pünktlichkeitsstudie der Gesellschaft OAG, die der Verein Kaarster gegen Fluglärm gestern verbreitete, ist Düsseldorf der deutsche Flughafen mit den meisten Verspätungen. 64,4 Prozent der Flüge im Juni seien mindestens 15 Minuten verspätet gewesen. Der Flughafen verweist auf Sondereffekte in den vergangenen Wochen und spricht unter anderem vom starken Verkehrswachstum bei unflexibler Genehmigungssituation sowie der Lage bei Air Berlin.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Lange Schlangen am Flughafen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.