Düsseldorf Langenfeld stimmt Radweg zu

Düsseldorf · 2,6 Kilometer der 31 Kilometer langen Strecke laufen durch Langenfeld.

Zwar ist das Planungsgeld für den Radschnellweg von Neuss bis Monheim im aktuellen Haushalt schon eingestellt, aber die Bezirksregierung fordert einen Ratsbeschluss, damit Fördergelder fließen.

Jetzt haben die Langenfelder Politiker im Bau- und Verkehrsausschuss den Weg frei gemacht und dem Rat empfohlen, den Antrag zu stellen. 100.000 Euro kostet die Planung, 20.000 Euro davon trägt die Stadt Langenfeld. Der Rat der Stadt Düsseldorf hatte seinen Startschuss für die Planungsaufnahme schon Ende 2016 gegeben.

Der Radschnellweg verläuft über 2,6 Kilometer auf Langenfelder Gebiet - von der Berghausener Straße über einen Fußweg, der zwischen den Feldern zur Wolfhagener Straße führt und später in einen Feldweg mündet. "Dieses Stück soll gemäß den Standards des Radschnellwegs ausgebaut werden", sagte Stadtplaner Franz Frank im Ausschuss. Insgesamt erstreckt sich der geplante Radschnellweg von Neuss über Düsseldorf, Langenfeld und Monheim über 31 Kilometer.

Die Stadt Monheim hat bereits beschlosen, ihren Anteil selbst zu bauen, damit nicht zu einem späteren Zeitpunkt frisch sanierte oder umgebaute Straßen wieder aufgerissen werden müssen. "Bei uns gibt es den Weg ja quasi schon. Er wird nur ausgebaut", so Frank.

(og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort