Düsseldorf Latein und Spiele

Düsseldorf · Görres-Gymnasium präsentiert am "Tag der Antike" sein Lateinangebot.

 Wagenrennen mal anders; Max (l.) und Fabian ziehen Elias beim Spiel Circus Maximus.

Wagenrennen mal anders; Max (l.) und Fabian ziehen Elias beim Spiel Circus Maximus.

Foto: anne 'orthen

Spaß und viele Einblicke in das Leben der Antike: Das bot der "Tag der Antike" im Görres-Gymnasium, zu dem viele Grundschüler kamen. Im "Circus Maximus" im ersten Stock simulierten die Schüler ein Wagenrennen, bei dem sie die Teilnehmer auf Teppichen ins Ziel zogen. In der "Fabrica" wurde altrömischer Schmuck wie Amulette hergestellt. Beim "Ludus Orca" - einem klassischen Kinderspiel der Antike - mussten die Spieler mit Walnüssen in eine Vase treffen. Großer Andrang herrschte auch im Ankleideraum, wo sich die Schüler aufwendig verkleiden und als Senator oder Legionär ablichten lassen durften. All das war Teil der "Olympia Goerresiana", die den Grundschülern spielerisch die antike Welt der Römer näherbrachte. Während die Kinder durch die Stationen eilten, konnten sich ihre Eltern über das Lateinangebot der Schule infomieren: "Wir versuchen, beide Zielgruppen anzusprechen", erklärte Riccarda Schreiber, Lateinlehrerin an dem humanistischen Gymnasium an der Kö.

"Wir sind stolz seit 1545 Latein in der 5. Klasse anzubieten", sagte der kommissarische Schulleiter Peter Labouvie. Dass die Schüler neben Englisch gleich eine zweite Fremdsprache erlernen, ist ein Alleinstellungsmerkmal in Düsseldorf, das Michele Ronen und Sina Zagrebelsky mit ihren Töchtern anlockte: "Je mehr Sprachen man beherrscht, desto besser ist es. Am Anfang waren wir eher skeptisch, doch das Konzept gefällt uns." Für ein Highlight sorgte die 6. Klasse um Schülerin Fine, die das selbst geschriebene Theaterstück "Raus aus der Unterwelt" in lateinischer Sprache zeigte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort