Interview: Serie Kunst Am Bau Lawrence Weiners Spruch ziert eine Fassade

Düsseldorf · Der US-Konzeptkünstler gestaltete mehrere Fassaden in der Stadt, so auch ein Gebäude in Oberkassel.

 Das Wohnhaus am Kaiser-Friedrich-Ring 25 wurde 1999 vom US-amerikanischen Konzeptkünstler Lawrence Weiner gestaltet.

Das Wohnhaus am Kaiser-Friedrich-Ring 25 wurde 1999 vom US-amerikanischen Konzeptkünstler Lawrence Weiner gestaltet.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Oberkassel Der New Yorker Konzeptkünstler Lawrence Weiner hat mehrere Botschaften an Düsseldorfer Häuserfassaden und Straßenbahnen geschrieben, mit denen er beim "Leser" Vorstellungen, Analogien und innere Bilder hervorrufen wollte. So zierte sein mehrere Meter langes Schriftband "Viele farbige Dinge nebeneinander angeordnet bilden eine Reihe vieler farbiger Dinge" von September 2008 bis Januar 2009 die Fassade der Kunsthalle K 20 am Grabbeplatz. Während dieser Zeit wurde dort Weiners Ausstellung präsentiert.

Doch nur eine Weiner-Botschaft kann man auch heute noch bestaunen: Am Wohnhaus Kaiser-Friedrich-Ring 25 prangt bereits seit 15 Jahren sein Spruch "Aufgebaut mit vom Himmel gefallenen Steinen, herunter, hinauf". Weiner kannte die damalige Hausbesitzerin und brachte 1999 die blaugrünen Buchstaben aus Kunststoff an der Werksteinfassade an. Viele Jahre zuvor hatte er schon den Spruch "Spannung genug einen Stein zu halten über dem Rhein" an einem Krefelder Gebäude angebracht und wollte in Düsseldorf einen weiteren Spruch, in dem ein Stein eine Rolle spielte, applizieren. Damit seien zwei seiner Werke mit dem gleichen Thema links und rechts des Rheins zu sehen, dachte Weiner. Dass Krefeld nicht auf der anderen Rheinseite liegt, habe ihm die Hausbesitzerin nie verraten, schreibt Wolfgang Funken in seinem mehrbändigen Werk "Ars Publica Düsseldorf".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort