Studie Lebensqualität: Düsseldorf weltweit auf Platz sechs

Düsseldorf · Jährlich gibt das internationale Beratungsunternehmen Mercer eine Studie zur Lebensqualität in mehr als 200 Städten weltweit heraus. Düsseldorf landete das dritte Mal in Folge auf Platz sechs.

So glücklich sind die Menschen 2014 in NRW
Infos

So glücklich sind die Menschen 2014 in NRW

Infos
Foto: dpa, Hauke-Christian Dittrich

Mit München (Rang 4), Düsseldorf (Rang 6) und Frankfurt am Main (Rang 7) finden sich drei deutsche Städte in den Top-Ten des Rankings. Während diese damit wie im Vorjahr platziert sind, kletterten andere Städte im Ranking nach oben. Neben Berlin (von Platz 16 auf 14) und Hamburg (von 17 auf 16) konnte vor allem Stuttgart mit einem Sprung von 26 auf 21 einige Plätze gut machen.

Die lebenswertesten Städte der Welt 2015
25 Bilder

Die lebenswertesten Städte der Welt 2015

25 Bilder
Foto: Shutterstock.com/ skyearth

München ist folglich die Stadt mit der höchsten Lebensqualität in Deutschland. Weltweit steht erneut Wien an der Spitze des Städtevergleichs, gefolgt von Zürich und Auckland. Bagdad bildet das Schlusslicht des Rankings.

Bei der weltweiten Vergleichsstudie zur Bewertung der Lebensqualität sind Menschen in 230 Großstädten befragt worden, die zur Arbeit ins Ausland entsandt worden sind. Zur Beurteilung wurden 39 Kriterien herangezogen, unter anderem politische, soziale, wirtschaftliche und umweltorientierte. Hinzu kamen Faktoren wie persönliche Sicherheit und Gesundheit, Bildungs- und Verkehrsangebote sowie andere öffentliche Dienstleistungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort