| 00.00 Uhr

Vier Jahre nach Schließung
Legendäre Bar "Tino's" kehrt zurück an die Kö

Vier Jahre nach Schließung: Legendäre Bar "Tino's" kehrt zurück an die Kö
So sieht es in der neuen Bar aus, die am Montag offiziell öffnet. FOTO: Tino's Bar
Düsseldorf. Ein Stück Kö-Geschichte kehrt zurück: Ab Freitag wird es eine Neuauflage der Bar "Bei Tino" geben - jenes legendären Lokals, das 2012 schließen musste, weil der bisherige Standort Königsallee 21 umgebaut, das gesamte Umfeld neu gestaltet wurde.

Mit Tino verschwand damals ein buntes Stück Kö-Geschichte. 1975 eröffnet, war Tino über all die Jahre eine feste, wenn auch diskrete, aber dennoch bunte Adresse für ein ganz besonderes Publikum. Die kleine Bar entsprach dem Geschmack eines etwas reiferen Publikums, das dort sehr gerne an der Theke oder an den Tischen saß, Schampus schlürfte oder sich Cocktails mixen und servieren ließ. Im Tino's ging es nie laut zu, die Atmosphäre war gediegen und eher ruhig. Aber trotzdem keinesfalls langweilig. Was nicht zuletzt an den Gästen lag: Viele mehr oder weniger Prominente wurden dort gesichtet, aber sie konnten sicher sein, nicht behelligt zu werden. Die Künstler Jörg Immendorff und Markus Lüpertz waren lange Zeit Stammgäste, Roberto Blanco kam immer wieder gern, und auch Udo Jürgens nahm im Tino's seinen Absacker, wenn er in Düsseldorfer aufgetreten und von Tausenden von Frauen bejubelt worden war.

Die Bar lebte von ihrer Lage. Auf der bis vor wenigen Jahren sehr stillen West-Seite der Kö neben dem WZ-Center gelegen, profitierte sie davon, ein paar Meter abseits der lebhaften Ost-Seite zu sitzen. Direkt nebenan wohnten im Breidenbacher Hof die passenden Gäste, und auch das Parkhotel war nur wenige hundert Meter entfernt - perfekt für eine solche Bar.

Auch am neuen Standort wird Tino künftig ein Top-Hotel als Nachbar haben: Denn die neue "Tino's Bar" wird künftig an der Kö 59 sitzen, unmittelbar neben dem Hotel Interconti. Vier Jahre nach Schließung lassen die Gastronomen Vincenzo Di Piazza (Geschäftsführer) und Santo Sabatino (Mitinvestor) die Tradition neu aufleben. Kommenden Montag, 19. September, werden die ersten Cocktails in "Tino's Bar" 2.0 gemixt.

(ho-)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Vier Jahre nach Schließung: Legendäre Bar "Tino's" kehrt zurück an die Kö


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.