Düsseldorf Toter im Rhein - Leiche ist identifiziert

Düsseldorf · Am späten Nachmittag haben Passanten am Montag Feuerwehr und Polizei alarmiert und auf einen leblos unter der Oberkasseler Brücke im Rhein treibenden Körper hingewiesen. Am Dienstag bestätigte die Polizei, dass es sich bei dem Toten um den 21-jährigen Bulgaren handelt.

Düsseldorf: Zwei Notfälle wegen Schwimmens im Rhein
12 Bilder

Sommer 2014: Zwei Notfälle wegen Schwimmens im Rhein

12 Bilder

Die Retter bargen den Leichnam eines jungen Mannes, der am Montag nicht eindeutig identifiziert war. Am Dienstag bestätigte die Polizei, dass es sich um den Bulgaren handelt, der am Samstag nach einem Kirmesbesuch Abkühlung im Rhein suchte und seitdem vermisst wurde. Der 20-Jährige konnte nicht schwimmen, soll von der Unterströmung in der Nähe des Fähranlegers unter Wasser gezogen worden sein.

Immer wieder warnen Feuerwehr und Behörden wegen der starken und unberechenbaren Strömungsverhältnisse vor dem Baden im Rhein. Auch Baggerseen sind keine Alternative, vor allem, weil in ihnen das Wasser sehr oft extrem unterschiedliche Temperaturen hat. Dass diese Warnung begründet ist, zeigt ein weiterer tödlicher Unfall: Die Feuerwehr bestätigte am Montag, dass am späten Sonntagnachmittag ein 34-Jähriger im Angermunder Baggersee ums Leben kam. Dort hatten Passanten Kleidung und andere persönliche Gegenstände am Ufer gefunden, aber niemanden gesehen, dem die Dinge gehören könnten.

Zwei Rettungsboote und 30 Hilfskräfte machten sich am und im Wasser auf die Suche - und fanden schließlich keine fünf Meter vom Ufer entfernt einen leblosen Körper auf dem Grund des Sees. Der Notarzt konnte dem Mann nicht mehr helfen. Er soll aus Rumänien stammen, über seine Identität war gestern nichts Näheres bekannt.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort