Krefeld/Düsseldorf Leiche in Schlosspark Eller gefunden

Krefeld/Düsseldorf · Im Schlosspark Eller hat die Polizei am Dienstag die Leiche eines seit dem 24. April 2012 Vermissten (33) aus Krefeld gefunden. Bereits am vergangenen Donnerstag hatten die Beamten in der Nähe einen skelettierten Fuß entdeckt. Der Tatverdächtige konnte festgenommen werden.

 Diese Waffen fand die Polizei Düsseldorf in dem Wagen des Benrather Messerstechers.

Diese Waffen fand die Polizei Düsseldorf in dem Wagen des Benrather Messerstechers.

Foto: Hans Onkelbach

Laut Polizei steht der Fall offenbar in Verbindung mit dem mysteriösen Überfall auf einen 55-jährigen Makler in Düsseldorf-Benrath vor zwei Monaten. Die Ermittlungen der Polizei hätten auf die Spur des 33-jährigen Krefelders geführt. In der Wohnung des seit April vermissten Mannes hatten die Beamten Spuren gefunden, die auf ein Tötungsdelikt hindeuten. Der Verdächtige für das Verbrechen ist ein 38-jähriger Mann aus Russland ohne festen Wohnsitz. Er war festgenommen worden, weil er im August versucht haben soll, einen Düsseldorfer Makler umzubringen.

Inwiefern die versuchte Tötung in Düsseldorf-Benrath mit dem Fall aus Krefeld tatsächlich in Zusammenhang steht, ist bislang nicht bekannt. Aus bisher unklarem Motiv hatte der 38-jährige Russe am 10. August einen 55-Jährigen attackiert, später auch dessen Frau (53) schwer mit einem Messer verletzt. Mit einem Auto voller Waffen, darunter eine Gaspistole mit Schalldämpfer und ein Elektroschocker, war der obdachlose Russe nach Benrath gekommen. Hintergründe und Motiv der Tat sind weiter rätselhaft.

Unklar ist auch, ob es eine Beziehung zwischen Täter und den Opfern gab. Laut Polizei gibt es Erkenntnisse dafür, dass das Tatmotiv des Russen mit der Hausverwaltertätigkeit seines Opfers zu tun habe. Über das genaue Motiv schweigt der Messerstecher jedoch in der Untersuchungshaft.

Am Mittwoch wollen die Staatsanwaltschaft Düsseldorf und die Polizei Krefeld eine gemeinsame Pressemitteilung herausgeben.

(ila/ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort