Kö-Bogen II in Düsseldorf Lesern gefällt Entwurf von Ingenhoven

Düsseldorf · Donnerstagabend werden bei einer öffentlichen Veranstaltung der Stadt mit fünf Entwürfe für den Kö-Bogen II vorgestellt. Einer davon ist von Christoph Ingenhoven. Der Düsseldorfer Architekt plant ein Gebäude, dessen Eckpunkte unterschiedlich hoch sind. Bei vielen unserer Leser stößt der Vorschlag auf Zustimmung.

Kö-Bogen II: Entwurf von Ingenhoven
5 Bilder

Kö-Bogen II: Entwurf von Ingenhoven

5 Bilder

Bei einer Umfrage unserer Leser auf Facebook gibt es Pro- und Contra-Stimmen. "Die Grundidee gefällt mir ganz gut", schreibt Patrick Starmann. Doch wären die Gebäude zu hoch: "25 Prozent Höhe wegnehmen und dann passt es, damit ist es so ungefähr auf einer Höhe des Schauspielhauses ist."

Das sind die Entwürfe für den Kö-Bogen II
6 Bilder

Das sind die Entwürfe für den Kö-Bogen II

6 Bilder
Foto: Ingenhoven/ Doug and Wolf

Michael Weichler freut sich: "Endlich wieder was Schönes". Raimund Stecker spricht von einem "sehr interessanten Entwurf". Udo Trepper berichtet, dass es solche Gebäude in Singapur häufig gäbe: "Sieht wirklich toll aus. Aber dort wird alles täglich akribisch gepflegt (und es gibt keinen Winter ......)", berichtet er. Ralf Postler ist begeistert und wünscht sich sogar noch einen kleinen Wasserfall, der vom Dach runterläuft.

Doch es gibt auch kritische Stimmen: "Ich finde die Perspektive verwirrend. Die Idee mit der Begrünung sieht gut aus. Der Bau wirkt auf dem Foto riesig", schreibt Bert Grönheim. Christian Kapteina empfindet den Bau gar als "Riesenklotz". "Wieder was für die Super-Reichen, das ist das Negative daran und ein Objekt für Spekulanten", findet Norbert Kannenberg.

Peter Dietlmaier will lieber mehr Freifläche und gibt zu bedenken: "Düsseldorf ist klasse, keine Frage. Dennoch ist es einen diskussionswürdige Alternative, das Baufeld nicht zuzubauen und den Blick auf die tolle Architektur des Schauspielhauses nicht nur von einem ganz bestimmten Standort zuzulassen."

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort