Wehrhahn-Linie Leserstimmen zum Bau-Pfusch in Düsseldorf

Köln ist kein Einzelfall, auch beim Bau der Wehrhahn-Linie in Düsseldorf wurden Protokolle gefälscht und Stützkonstruktionen möglicherweise falsch montiert. Das gab die Stadt gestern bekannt und erstattete Anzeige gegen zwei Poliere. Was unsere Leser zu diesem Skandal sagen.

Pfusch beim U-Bahn-Bau: Das sagen die Leser
Infos

Pfusch beim U-Bahn-Bau: Das sagen die Leser

Infos
Foto: ddp

War abzusehen, dass beim Düsseldorfer U-Bahn-Bau ebenfalls gepfuscht wurde? Nachdem bekannt geworden war, dass der Polier, der beim Kölner U-Bahn-Bau Eisenteile verkauft haben soll, auch in Düsseldorf tätig war, hatte die Stadt Sonderprüfungen veranlasst. Die Ergebnisse der Überprüfungen schockten gestern die Düsseldorfer: Bei 27 von 540 überprüften Protokollen wurden Auffälligkeiten festgestellt.

Die Stadt Düsseldorf stellte deshalb Strafanzeige gegen zwei namentlich bekannte Poliere der beauftragten Baufirma Bilfinger Berger. Derzeit prüft die Staatsanwaltschaft die Aufnahme von Ermittlungen. Dazu sei ein Sonderdezernat, bestehend aus einem Oberstaatsanwalt und einem Staatsanwalt, eingerichtet worden, sagte Oberstaatsanwalt Johannes Mocken am Mittwoch.

Unterschiedliche Reaktionen

Bis zu den Ergebnissen der Sonderprüfungen war die Bauleitung in Düsseldorf davon ausgegangen, dass ein Pfusch, wie er in Köln passiert ist, in Düsseldorf nicht möglich sei. Unter anderem, weil die Düsseldorfer Baustelle von unabhängigen Ingenieuren kontrolliert würde. Wogegen die Kontrolle des Kölner U-Bahn-Baus zum Teil allein in den Händen des Bauherren, der Kölner Verkehrs-Betriebe, gelegen haben soll.

Dementsprechend unterschiedlich sind auch die Reaktionen unserer Leser. "Fuhr da nicht erst Rosenmontag ein Karnevalswagen durchs Dorf, auf dem der Kölner U-Bahn-Pfusch hämisch belacht wurde?", schreibt zum Beispiel ein Leser. "Immerhin ist Düsseldorf in der Lage, Konsequenzen zu ziehen bzw. Untersuchungen - egal wie das Ergebnis ausfällt — anzusetzen", kontert ein anderer Leser.

Ein weiterer RP-Online-Nutzer mahnt, sich nicht mit dem Zwist zwischen Köln und Düsseldorf aufzuhalten: "Es spielt doch keine Rolle, ob hier Köln oder Düsseldorf von diesen Vorfällen betroffen sind. Es ist schlimm genug, dass solche ''Verbrecher'' ihr Handwerk in Deutschland ausführen dürfen." Weitere Reaktionen der Leser zum Pfusch am Düsseldorfer U-Bahn-Bau lesen Sie hier.

(efie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort