| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Lessing-Schüler fahren nach Berlin

Düsseldorf. Tischtennis-Spieler qualifizieren sich für "Jugend trainiert für Olympia". Von Tino Hermanns

Nur die wenigsten der rund 800.000 Teilnehmer an den Schulsportmeisterschaften schaffen den Sprung von den Stadtmeisterschaften, über Kreis-, Bezirks- und Landesfinals zum Finale des Bundeswettbewerbs der Schulen, auch "Jugend trainiert für Olympia" genannt. Zwei Tischtennis-Teams des Lessing-Gymnasiums aber haben sich für Berlin qualifiziert: Die Jungen der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 1999 bis 2002) und III (2001 bis '04). "Es wäre auch eine Überraschung gewesen, wenn sich das Lessing nicht qualifiziert hätte", sagt die Geschäftsführerin des Düsseldorfer Ausschusses für Schulsport Katja Mischke.

Im Tischtennis hat Düsseldorf eindeutig einen Standortvorteil. Hier ist das Deutsche Tischtennis Zentrum (DTTZ) angesiedelt ebenso wie das Deutsche Tischtennis-Internat. Die Internatsbewohner gehen größtenteils aufs Lessing. So auch Gerrit Engemann, Alexander Gerhold und Jannik Xu. Alle drei stehen im Bundeskader und gewannen gemeinsam die Bronzemedaille bei der U16 Europameisterschaft. Ihr Schulkamerad Jörn Steinwachs ist ebenfalls im Bundeskader und spielt für Borussia Düsseldorf. Einzig Joel Milek und Raoul Setzke waren noch nicht für Deutschland im Einsatz.

So braucht die Schule nicht viel für den Erfolg zu tun. "Die Jungs im Bundeskader haben täglich Früh- und Nachmittagstraining, spielen Einzelturniere, für ihre Vereine und internationale für den Deutschen Tischtennis Bund", erläutert Lessing-Lehrer Benedikt von Issem. Weil die Gegner Hobby-Sportler sind, müssen sich die Leistungssportler umso stärker konzentrieren, um ihre Leistung abzurufen. Schließlich wollen sie Bundessieger werden. Bereits im vorigen Jahr waren die Lessing-Jungs der WK II "Deutscher Meister der Schulen" und qualifizierten sich für die Schul-Weltmeisterschaft Anfang April in Israel. "Das wird interessant. Da spielen wir gegen Tischtennis-Schwergewichte wie China oder Taiwan", sagt von Issem.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Lessing-Schüler fahren nach Berlin


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.