Umzug in zwei Etappen Letzte Arbeiten am B8 Center

Düsseldorf · In zwei Etappen öffnet das neue Einkaufszentrum: Den Anfang macht am 11. März Saturn mit dem Umzug vom Wehrhahn nach Flingern. Der Baumarkt Praktiker folgt am 22. März. Um Staus zu vermeiden, wurde die Verkehrsführung angepasst. Etwa 5000 Besucher täglich werden erwartet.

 Beim Baumarkt Praktiker werden breits die Regale auf der 9500 Quadratmeter großen Verkaufsfläche eingeräumt.

Beim Baumarkt Praktiker werden breits die Regale auf der 9500 Quadratmeter großen Verkaufsfläche eingeräumt.

Foto: RP, Thomas Bußkamp

Die größten Arbeiten sind erledigt, die ersten Geschäfte haben bereits mit dem Einzug begonnen: Die Fertigstellung des Fachmarktzentrums B8 Center Flingern ist nahezu abgeschlossen. Ab 11. März, wenn der Elektrofachmarkt Saturn als erster Händler eröffnet, sollen Kunden auf dem als Oronto-Gelände bekannten Areal an der Werdener Straße einkaufen können. "Bis dahin wird unter anderem die Fassade an der Erkrather Straße verklinkert, und die Grünflächen werden bepflanzt", erklärt Erwin Vreeman, Bauleiter von Ten Brinke Industriebauten.

In dem neuen Komplex sind vier Großmieter sowie mehrere kleinere Geschäfte angesiedelt. Saturn verfügt an dem neuen Standort in Flingern über 2800 Quadratmeter Verkaufsfläche. Am Wehrhahn, wo die Kette ihre Filiale Ende des Monats schließen wird, sind es 2300.

Erheblich größer ist mit rund 9500 Quadratmetern Verkaufsfläche der Baumarkt Praktiker, der am 22. März nach dem Standort in Reisholz seine zweite Filiale in der Landeshauptstadt eröffnet. Ein Bowlingcenter mit 16 Bahnen sowie eine Merkur Spielothek mit acht Konzessionen teilen sich 3500 Quadratmeter, während der Discounter Lidl auf 1200 Quadratmetern Fläche seine Waren im Obergeschoss verkauft.

Zu den kleineren Mietern zählen zwei Bäcker, eine Niederlassung der Stadtsparkasse, ein Frisör, eine Apotheke sowie ein Fastfood-Anbieter. Michael Bußkamp, Projektleiter bei Ten Brinke, geht davon aus, dass diese Geschäfte parallel mit den Ankermietern eröffnen. Nur noch geringer Leerstand ist zu verzeichnen. "98 Prozent der Flächen sind bisher vermietet", sagt Bußkamp. Lediglich vier Flächen mit insgesamt 400 Quadratmetern sind noch frei.

Wenn in den nächsten Wochen alle Geschäfte geöffnet sind, wird das B8 Center etwa 5000 Besucher pro Tag anziehen, schätzt Bußkamp. 500 kostenfreie Parkplätze wurden angelegt. Damit es nicht zu einem Verkehrschaos kommt, wurde auf Kosten des Investors die Verkehrsführung an einigen Stellen angepasst.

Schon im Spätsommer wurde für 500 000 Euro eine Brücke an der Fichtenstraße abgerissen, um eine Linksabbiegerspur bauen zu können. Zudem wurde an der Erkrather Straße in Höhe der Kiefernstraße eine Umfahrung in Richtung Innenstadt, ein so genannter U-Turn, eingerichtet. Auch die Schaltung der Ampelanlagen wurde an die zu erwartenden Verkehrsströme angepasst. "Durch die Maßnahmen ist die Verkehrssituation jetzt gut geregelt", sagt Andrea Blome, Leiterin des Amts für Verkehrsmanagement.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort