Düsseldorfer Händler zufrieden Letzter Einkaufssamstag bester im Advent

Düsseldorf · Die Händler sind mehr als zufrieden. Es wurden vor allem hochwertige Produkte gekauft.

Menschen strömen am vierten Adventswochenende durch die Düsseldorfer City. Die Händler sind zufrieden.

Menschen strömen am vierten Adventswochenende durch die Düsseldorfer City. Die Händler sind zufrieden.

Foto: Andreas Bretz

Am Samstag war die Innenstadt noch einmal so voll, dass man vor lauter Menschen kaum noch den Bürgersteig erkennen konnte und dass die Polizei bisweilen den Verkehr regeln musste. Ab 12.30 Uhr wurde das Linksabbiegen aus dem Kö-Bogen Tunnel in die Heinrich-Heine-Allee verboten, der Verkehr wurde in Richtung Maximilian-Weyhe-Allee geleitet. Weil die Tausenden von Innenstadt-Besuchern zum Einkaufen unterwegs waren, gab es am Abend positive Bilanzen: "Wir sind mehr als zufrieden", sagte Andreas Rebbelmund, Chef bei Breuninger. Vor allem hochwertige Waren seien verkauft worden: Lederhandtaschen für 2500 Euro, Zegna-Anzüge für 2000 Euro oder teure Gesichtscremes in der Parfümerie-Abteilung. "In diesem Jahr war unser Geschäft wesentlich besser als im vergangenen Jahr - und jetzt war auch das Parkhaus voll."

Irina Zanders, Filialleiterin der Parfümerie Pieper an der Königsallee, stuft das Weihnachtsgeschäft 2014 hoch ein. "Ich bin seit mehr als 30 Jahren im Einzelhandel tätig und habe die Hochzeiten in den 80er Jahren miterlebt. Wir haben nun wieder solch eine Hochzeit erlebt", sagt sie. Bereits zu Nikolaus hätten viele Kunden hochwertige Geschenke gekauft, der Samstag vor dem verkaufsoffenen Sonntag sei unerwartet stark gewesen, und der jetzige Samstag habe noch einmal alles übertroffen. "Die Menschen haben gute Laune, lassen sich gerne beraten und kaufen auch mehr, als sie ursprünglich im Kopf hatten. Das Geld ist da, und es wird auch ausgegeben", sagt Irina Zanders.

Volker Barth, Geschäftsführer des Media Markts an der Metro-Straße, hat einen Trend aus dem Vorjahr bestätigt gefunden. "Die Weihnachtseinkäufe werden immer später getätigt." Folglich war der letzte Samstag vor dem Fest "ein sehr sehr starker Tag für uns, stärker noch als der letzte Einkaufssamstag 2013". Überraschende Favoriten der Kunden waren Spielekonsolen, Tablets und Handys, obwohl in diesen Segmenten keine großen Neuheiten auf den Markt gekommen sind. Entgegen vieler Prognosen schlecht sei dagegen das Geschäft mit Fernsehern gelaufen, sagte Barth. Mit Blick auf das Gesamtergebnis erscheint der Geschäftsführer vorsichtig optimistisch: "Das Jahr schenkt uns einen Verkaufstag mehr im Dezember, das wird dann wohl dazu führen, dass wir insgesamt über dem Vorjahres-Ergebnis landen."

Zweieinhalb Tage kann jetzt noch eingekauft werden - Montag und Dienstag zu den normalen Öffnungszeiten, Heiligabend schließen die meisten Geschäfte gegen 14 Uhr. Und öffnen wieder am Samstag.

(ak/hdf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort