Düsseldorf Lierenfeld wird Zentrum für Beachvolleyball

Düsseldorf · Neue Felder schaffen beste Bedingungen. Los geht es mit einem hochkarätigen Turnier.

Lierenfeld wird Düsseldorfs Zentrale für Beachvolleyball. Auf der Bezirkssportanlage am Wilhelm-Heinrich-Weg, der Spielstätte des DSV 04, entsteht eine Außenanlage mit sieben Spielfeldern und 2.700 Quadratmetern Fläche. Tore und Netze, Pflegegeräte und ein Container für die Utensilien gehören zu der Anlage - für die 2175 Tonnen Sand aufgeschüttet werden. Sie bietet professionelle Bedingungen für Training und Wettkampf in der Trendsportart.

Nun wird der erste Teil der Anlage mit einem hochkarätigen Turnier eingeweiht. Am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Juni, veranstaltet die "Halle Mensch" auf den fertiggestellten Courts die "RP Beachchallenge". Dabei kommt es zum Wiedersehen zwischen den Olympiasiegerinnen von Rio, Kira Walkenhorst und Laura Ludwig, sowie der unterlegenen brasilianischen Finalistin, Bárbara Seixas, und ihrer Landsfrau Fernanda Berti Alves. Neben den Goldmedaillengewinnerinnen treten drei internationale Spitzenteams und zwei lokale Topteams an. Der Eintritt ist kostenlos. Bis zu 1000 Zuschauer finden einen Platz. Die Gruppenspiele beginnen am 10. Juni um 12 Uhr. Die Halbfinals und das Finale bilden am 11. Juni ab 11.30 Uhr den Höhepunkt.

Vor rund einem Monat hatte die Bezirksvertretung 8 (Eller, Lierenfeld, Vennhausen, Unterbach) den Bau der Beachvolleyballanlage beschlossen. Sie ergänzt das Angebot der "Halle Mensch", in der es Indoor-Spielfelder gibt. Dort trainieren bereits in der Winterzeit ambitionierte Teams, nun gibt es zusätzlich die neuen Plätze für ein Training unter freiem Himmel. Spielerin Laura Ludwig lobt das Engagement der Stadt: "Nach dem Ausfall von zwei Turnieren macht Düsseldorf für uns das Unmögliche möglich", sagt sie. "Innerhalb von vier Wochen eine Anlage zu bauen und dann auch noch ein Turnier aus der Taufe zu heben, ist schon phänomenal." Team-Kollegin Kira Walkenhorst verweist darauf, dass das Duo schon häufig zum Training im Winter nach Düsseldorf gereist ist. "Mit der neuen Außenanlage kommen wir in Zukunft im Sommer noch häufiger", sagt sie.

Oberbürgermeister Thomas Geisel verspricht sich durch die Anlage mehr Zulauf für die Sportart in Düsseldorf. "Ich hatte das Glück, bei den Olympischen Spielen in Rio ein Beachvolleyball-Spiel mit zu verfolgen", sagt er. "Ein packender, mitreißender Sport, der sicher auch in Düsseldorf viele Freunde finden wird."

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort