Lufthansa-Streik Düsseldorf streicht 18 Verbindungen

Düsseldorf · Aufgrund der Streiks beim Lufthansa-Kabinenpersonal sind am Samstag in Düsseldorf 18 von 28 geplanten Abflügen und Ankünften gestrichen worden.

Nach Angaben eines Flughafen-Sprechers waren Verbindungen nach Frankfurt und München sowie der tägliche Langstreckenflug nach New York betroffen. Am Flughafen selbst war am Morgen von den Arbeitsniederlegungen nichts zu spüren. Der übrige Flugbetrieb verlaufe ruhig und geordnet, hieß es.

Die Gewerkschaft Ufo hatte am Freitag mit den Streiks begonnen. Zum Auftakt hatte die Lufthansa am Drehkreuz in Frankfurt und in Düsseldorf insgesamt 290 Flugverbindungen absagen müssen. Davon waren 37.500 Passagiere betroffen.

Ufo will den Ausstand bis nächsten Freitag fortsetzen. Bei dem bereits rund zwei Jahre dauernden Tarifkonflikt mit der Lufthansa geht es vor allem um die komplexen Regelungen zu Betriebs- und Übergangsrenten für 19.000 Stewardessen und Stewards.

(lnw/sef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort