Düsseldorf Lufthansa übernimmt Miami-Strecke ab Düsseldorf

Düsseldorf · Die Airline mahnt aber bessere Konditionen am Flughafen an.

Lange Zeit sah es so aus, als würde sich Deutschlands größte Airline schrittweise zumindest unter dem Label mit dem blauen Kranich am Heck vom Düsseldorfer Flughafen weitgehend zurückziehen. Doch durch die Insolvenz der zweitgrößten deutschen Airline kehrt auch die Lufthansa mit neuen Langstreckenzielen zurück an den Rhein.

Mit der Wiederaufnahme der Verbindung Düsseldorf - Miami ab kommenden Winter komme Lufthansa den zahlreichen Nachfragen der Fluggäste aus Nordrhein-Westfalen nach, teilte die Fluggesellschaft gestern nach einem Bericht in dieser Zeitung mit. Die Verbindung hebt ab dem 8. November dreimal wöchentlich (Montag, Mittwoch, Freitag) ab. Neun Stunden Flug trennen die beiden Städte. Abflug ab Düsseldorf ist um 12.05 Uhr. Die Maschine erreicht dann um 17.50 Uhr die Metropole in Florida. Um 19.30 Uhr startet der Rückflug des Airbus A330-300 in Richtung Düsseldorf, um die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen um 9.30 Uhr am darauffolgenden Tag zu erreichen. Der Flug wird von Lufthansa selbst, und nicht von dessen Billigtochter Eurowings betrieben. Entsprechend gibt es auch eine Businessclass neben den bekannten Economy-Sitzen.

Die neue Langstrecke verbindet das Lufthansa-Management aber mit einem Seitenhieb gegen den Düsseldorfer Flughafen. "Voraussetzung für ein mögliches stärkeres Engagement in Düsseldorf ist aber, dass die wirtschaftlichen Konditionen des Flughafens stimmen und sich vor allem die operationellen Rahmenbedingungen nachhaltig verbessern", sagt Lufthansa-Vorstand und Eurowings-Chef Thorsten Dirks.

Das Langstrecken-Engagement von Eurowings sieht für den Winterflugplan 2017 zusätzliche Flüge sowohl ab Köln/Bonn als auch erstmals ab Düsseldorf vor. Über die sechs bereits in Köln stationierten Interkontinentalflugzeuge vom Typ Airbus A330 hinaus erweitert Eurowings ab 8. November ihr Langstreckenprogramm um eine Maschine, die kurzfristig Karibikflüge von Düsseldorf aus übernehmen wird, teilte der Mutterkonzern Lufthansa gestern für seine Tochter mit.

Die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin hat angekündigt, ab 15. Oktober überhaupt keine Langstreckenflüge mehr anzubieten.

(tb.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort