Kommen Und Gehen Lunch beim großen Gatsby

Düsseldorf · In der Unternehmerstadt in Derendorf bietet Küchenchef André Piller Pizza, Salate und Eintöpfe in edlem Ambiente an.

 Küchenchef André Piller und Barista André Degiorgio (v.l.)

Küchenchef André Piller und Barista André Degiorgio (v.l.)

Foto: A. bretz

Derendorf (tt) Es liegt in der Natur eines neuen Quartiers, dass es ein wenig anonym, kalt wirkt. Zumal, wenn der erste Hauch von Frühling wieder verschwunden ist, und so wäre es unfair der "Unternehmerstadt" in Derendorf dies vorzuwerfen. Das ehemalige Fertigungsgelände von Rheinmetall braucht schlicht noch ein wenig Zeit und vor allem: ein bisschen Leben, etwas, das neben den nüchternen Bürotürmen aus Stahl, Beton und Glas zum Müßiggang, gern auch zum Genuss einlädt, und so ist es ja nicht nur für die Anwohner ein erfreuliches Ereignis, dass das Restaurant "Grande Étoile" nun geöffnet hat. "Großer Stern" heißt das auf Deutsch, und doch ist der Anspruch des neuen Lokals nicht die große Küche und französisch geht es auch nicht zu. Auch die Einrichtung des Lokals lässt kaum auf das gastronomische Programm schließen: Edel sieht es aus, im Stil des "großen Gatsby" mit chromglänzenden Leuchten, Spiegeln, dunklem Holz und Marmorimitaten kommt das Restaurant daher.

"Im Stil der Golden Zwanziger" können die Gäste Pizzen, Salate und Eintöpfe zu bezahlbaren Preisen genießen", sagt Restaurantchef Sascha Eschenderd. Es wird ihn ein bisschen Arbeit kosten, den Menschen aus den umliegenden Büros die Schwellenangst zu nehmen. Die kann man wohl jetzt schon prophezeien.

Dabei ist das Angebot durchaus lohnenswert. Küchenchef André Piller kocht und backt nicht nur Pizza, Salate und Eintöpfe frisch. Hinzu kommen auch Spätzle und eine Auswahl frischer Desserts. Schön auch der Kaffee aus der feinen Siebträgermaschine. Das elektronische Bestellsystem hilft vor allem dem Eiligen, der nur etwas mitnehmen möchte. Man kann natürlich auch an den Tischen bestellen, am besten mit Hilfe der ausliegenden Tablets. Wie dieses eher bodenständige Programm zum großen Gatsby passt, bleibt ein wenig rätselhaft. Obwohl: Der letzte Satz in F. Scott Fitzgeralds Roman lautet ja: "So regen wir die Ruder, stemmen uns gegen den Strom - und treiben doch stetig zurück, dem Vergangenen zu."

Grande Étoile, Derendorfer Allee 26, Montag bis Freitag, 11 bis 22 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort