Düsseldorf Mädchenkulturwochen starten mit großem Programm

Düsseldorf · Nach Lust und Laune tanzen, ohne Jungs, die zugucken? In einem Fotoworkshop die Tricks der Werbeindustrie entlarven? Oder doch lieber im Improvisationstheater austoben? Die Mädchenkulturwochen vom 2. bis 31. Oktober bündeln mehr als 20 Workshops, Ausflüge und Treffen verschiedener Veranstalter, darunter Zakk und Jugendamt. Mädchen und Frauen von sechs bis 26 Jahren sind eingeladen, Neues auszuprobieren und ihre Kreativität auszudrücken.

Das Düsseldorfer Mädchennetzwerk, ein Zusammenschluss von Pädagoginnen aus mehreren Jugendfreizeiteinrichtungen, veranstaltet die Kulturwochen zum fünften Mal. Patricia Baum vom Verein ProMädchen will damit auch einer Diskrepanz auf den Grund gehen: Intendanzen oder Theaterleitungen seien nur selten mit Frauen besetzt - obwohl die an der Kunstakademie oder im Kulturmanagement-Studium klar in der Überzahl seien. "Warum trauen sich talentierte Frauen nicht auf die Bühne?"

Genau darum geht es in den Mädchenkulturwochen. Jana Hansjürgen vom Jugendzentrum PULS findet wichtig, "dass sich junge Frauen in einem geschützten Raum ausprobieren können." Vor allem die schwierige Zeit der Pubertät soll durch das Programm aufgefangen und begleitet werden - und das geht am besten nach Geschlechtern getrennt. "Jungs und Mädchen in der Pubertät haben ganz andere Fragen", findet Baum. Alle Informationen zu Programm und Anmeldung gibt es unter www.youpod.de

(isg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort