Düsseldorfer Altstadt Männer nach brutalem Überfall festgenommen

Düsseldorfer · Die Düsseldorfer Polizei hat fünf aggressive junge Männer nach einem brutalem Überfall auf ein Paar stellen können und in Gewehrsam genommen. Ein Opfer zog sich in der Düsseldorfer Altstadt leichte Verletzungen zu.

Chronik: Kriminalität in der Düsseldorfer Altstadt
Infos

Chronik: Kriminalität in der Düsseldorfer Altstadt

Infos
Foto: Christoph Göttert

Laut Polizeiangaben vom Sonntag hat das Quintett in der Nacht zu Samstag am Kay-und-Lore-Lorentz-Platz unvermittelt eine 17 Jahre alte Frau und ihren gleichaltrigen Begleiter angegriffen. Einer der Täter schlug dem 17-Jährigen sofort mit der Faust ins Gesicht. Ein Komplize taste danach den jungen Mann nach Wertsachen ab.

Nach wenigen Sekunden "wandte" man sich der geschockten und verängstigten Frau zu und suchte in deren Handtasche nach Beute. Die Täter stahlen das Handy der 17-Jährigen und flüchten dann gemeinsam in Richtung Ratinger Straße.

Ein weiterer Zeuge berichtete, dass die Gruppe schon zuvor durch ihr grundlos aggressives Verhalten aufgefallen war und bereits Passanten angepöbelt hatte. Im Zuge der Fahndung konnten die Tatverdächtigen auf der Ratinger Straße gestellt werden.

Kurz vor der Durchsuchung beobachteten die Beamten, wie einer der Täter ein Handy unbemerkt auf eine Fensterbank legen wollte. Dabei handelte es sich um das geraubte Mobiltelefon der 17-Jährigen. Die dazugehörige Schutzhülle fanden die Polizisten bei einem der Täter in einer präparierten Jackentasche.

Die beiden alkoholisierten 18 und 26 Jahre alten Haupttäter aus Wuppertal wurden festgenommen. Ihre drei Komplizen, 16,19 und 20 Jahre alt, verbrachten die Nacht zur Verhinderung weiterer Straftaten im Gewahrsam. Alle sind bereits polizeilich in Erscheinung getreten.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort