Düsseldorf Männer versorgten Jugendliche mit Drogen

Düsseldorf · Mit Teilgeständnissen der Angeklagten begann gestern vor dem Landgericht ein Drogenprozess gegen zwei Freunde im Alter von 32 und 41 Jahren. Laut Anklage sollen die Männer in der Wohnung des Älteren rund ein Jahr lang mindestens drei minderjährige Mädchen zwischen 13 und 16 Jahren mehrfach mit Amphetaminen, mit Marihuana und auch mit Ecstasy versorgt haben. So wird dem Jüngeren die Abgabe von Rauschgiften in 14 Fällen an minderjähriger Konsumentinnen vorgeworfen, dem Älteren noch zwei weitere Fälle zusätzlich.

Bei den Abnehmerinnen soll es sich um labile Mädchen aus zerrütteten sozialen Verhältnissen gehandelt haben, die sich angeblich von den Angeklagten zwischen März 2015 und März 2016 mit Rauschgiften versorgen ließen. Welche Gegenleistungen die Angeklagten von den minderjährigen Besucherinnen erwartet haben, war im Ermittlungsverfahren nie geklärt worden und wird jetzt auch im Rauschgiftprozess keine Rolle spielen. Sicher ist nur: Bei einer Durchsuchung in der Wohnung des Älteren nahe des Hauptbahnhofs waren noch fast 40 Gramm der verbotenen Amphetamine sichergestellt worden.

Über die Vorwürfe, die die Angeklagten gestern nur teilweise eingeräumt haben, wird eine auf Rauschgiftkriminalität spezialisierte Strafkammer des Landgerichts noch an drei weiteren Prozessterminen verhandeln. Mit einem Urteil wird dann Mitte Juli gerechnet.

(wuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort