| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Malerinnung feiert ihre erfolgreichen Absolventen

Düsseldorf. Die Maler- und Lackierer-Innung hat gestern Abend 47 Absolventen der Gesellenprüfung in einen neuen Lebensabschnitt verabschiedet. Im voll besetzten Klosterhof des Maxhauses hob Innungsobermeister Jörg Schmitz hervor, dass die Vielfalt des Berufs hohe Anforderungen an die Auszubildenden stelle. "Diejenigen, die erfolgreich waren, können stolz darauf sein", sagte Schmitz. Detlef Thedens, Obermeister der Karosserie- und Fahrzeug-Innung Düsseldorf, sprach von einem "herausragenden Ausbildungssystem", das mit seinen vielfältigen Fortbildungsmöglichkeiten enorme berufliche Chancen eröffne.

Thedens bat die neuen Gesellen, aktiv davon Gebrauch zu machen und parallel dazu auch die Digitalisierung des Berufs nicht aus dem Blick zu verlieren. Einen humorvollen Blick in die Vergangenheit warf Landesinnungsmeister Jan Bauer. Er zitierte die "Pflichten des Lehrlings" aus Kochs großem Malerhandbuch aus den 30er Jahren.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Malerinnung feiert ihre erfolgreichen Absolventen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.