Düsseldorf Mann muss 220 Euro zahlen, weil er Geisterfahrer auswich

Düsseldorf · Das Ausweichen vor einem Geisterfahrer kommt einen 48-jährigen Verkaufstrainer jetzt teuer zu stehen: 220 Euro Buße plus mindestens einen Strafpunkt in Flensburg muss er laut gestrigem Urteil des Amtsgerichts hinnehmen, weil er bei seiner Reaktion auf den Geisterfahrer eine Ampel am Mörsenbroicher Ei bei Rot überquert hatte und geblitzt worden war. Ursprünglich hatte der Autofahrer gehofft, per Protest gegen den Bußgeldbescheid ungeschoren davon zu kommen. Die Richterin erließ ihm aber lediglich das ebenfalls verhängte Fahrverbot von einem Monat.

Nicht als vorsätzliche Rot-Fahrt, sondern lediglich als Fahrlässigkeit hat die Richterin den Verkehrsverstoß des 48-Jährigen gewertet. Der gab zu, dass er eine rote Ampel ignoriert hatte: "Ich war erschrocken, habe versucht, aus der bedrohlichen Situation herauszukommen." Denn völlig überraschend sei ihm an jenem Abend ein anderes Auto auf seiner Fahrspur entgegen gekommen, er habe zunächst bremsen und einem weiteren Fahrzeug ausweichen müssen, sei dann an der Ampel geblitzt worden. Tatsächlich war jener Geisterfahrer auf dem Ampel-Foto auch zu sehen. "Das war schon eine besondere Situation", nickte die Richterin.

Aber weil der Wagen des Geisterfahrers auf dem Rotlicht-Foto schon etliche Meter entfernt, die Gefährdung für den 48-Jährigen und seine Frau als Beifahrerin also längst bereinigt war, fand die Richterin: "Zu einem Freispruch kann das auf gar keinen Fall führen!" Sie billigte dem 48-Jährigen nur zu, dass er nicht vorsätzlich bei Rot gefahren war, sondern in einem "Augenblicksversagen". Und weil er früher bereits als Temposünder aufgefallen war, sei nun ein erhöhtes Bußgeld von 220 Euro fällig.

Erlassen wurde ihm lediglich das 30-Tage-Fahrverbot. Damit war der 48-Jährige zufrieden, nahm das Urteil gleich an. Im Schlusswort hatte er noch "angeraten, dass man versucht, diese Kreuzung ein bisschen sicherer zu machen". Genau das versuchen Planer am Mörsenbroicher Ei aber schon seit Jahren.

(wuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort