Düsseldorf-Marathon 2023: Aktuelle News & Infos zum Metro-Marathon

Düsseldorf-Marathon 2023: Aktuelle News & Infos zum Metro-Marathon

Foto: Endermann, Andreas (end)

Düsseldorf-Marathon

Wann findet der Düsseldorf-Marathon 2023 statt?

Strecke: Wo führt der Düsseldorf-Marathon entlang?

Wie viele Menschen nehmen am Düsseldorf-Marathon teil?

Düsseldorf bekommt wieder einen Marathon
Düsseldorf bekommt wieder einen Marathon

Top-Sportevent kehrt zurückDüsseldorf bekommt wieder einen Marathon

Exklusiv · Zuletzt traten in der Landeshauptstadt 2019 tausende Läufer auf der Königsdistanz an. Der Neustart nach der Corona-Pause misslang unter seltsamen Umständen. Jetzt organisiert die Stadt selbst eine Rückkehr des Marathon. Was dazu schon bekannt ist.

Das ist Harrys Düsseldorf-Marathon
Das ist Harrys Düsseldorf-Marathon

Viele Termine für Prinz HarryDas ist Harrys Düsseldorf-Marathon

Prinz Harry und seine Frau Meghan kommen am 6. September nach Düsseldorf, um bei einem Ausblick auf die Invictus Games dabei zu sein. Die beiden werden ein strammes Programm absolvieren.

Düsseldorf-Marathon fällt erneut aus
Düsseldorf-Marathon fällt erneut aus

LeichtathletikDüsseldorf-Marathon fällt erneut aus

Am 24. April sollte der Düsseldorf-Marathon nach langer Corona-Pause wieder starten. Überraschend wurde das Sportevent nun erneut abgesagt.

Marathon 2021 so früh wie nie zuvor
Marathon 2021 so früh wie nie zuvor

MarathonMarathon 2021 so früh wie nie zuvor

Im nächsten Jahr gehen die Läufer bereits Anfang April auf die 42-Kilometer-Strecke des Düsseldorf-Marathons. s ging nicht anders“, verrät Oberem. „Die weltweit größte Druckmesse, die Drupa, ist auf die letzten beiden April-Wochenenden gerutscht und gegen die Drupa haben wir keine Chance“, sagt Renndirektorin Sonja Oberem.

In Corona-Zeiten einsam gegen die Uhr gekämpft
In Corona-Zeiten einsam gegen die Uhr gekämpft

Sportler des Monats im Kreis ViersenIn Corona-Zeiten einsam gegen die Uhr gekämpft

Der Läufer aus Brüggen beteiligte sich virtuell am abgesagten Düsseldorf-Marathon und brachte eine exzellente Zeit zustande. Seinen Lauf absolvierte er im ehemaligen Brachter Munitionsdepot.

Virtuelle Medaillen für Solo-Marathon
Virtuelle Medaillen für Solo-Marathon

Nach AbsageVirtuelle Medaillen für Solo-Marathon

Der Wettbewerb ist abgesagt, jeder Registrierte kann die Strecke aber allein laufen. Die Belohnung dafür erfolgt durch die Veranstalter.

Japan-Tag und Jazz Rally sind abgesagt
Japan-Tag und Jazz Rally sind abgesagt

Veranstaltungen in DüsseldorfJapan-Tag und Jazz Rally sind abgesagt

Auch der Marathon wurde gestrichen. Stadt will Allgemeinverfügung bis Ende Mai verlängern.

Der Düsseldorf-Marathon ist abgesagt
Der Düsseldorf-Marathon ist abgesagt

Corona-PandemieDer Düsseldorf-Marathon ist abgesagt

Der Düsseldorf-Marathon am 26. April ist abgesagt. Am Dienstag teilten die Veranstalter mit, dass die Entscheidung „nach langem Warten, jetzt auch offiziell die einzig richtige Entscheidung“ sei.

Vier Religionen bilden eine Staffel beim Metro-Marathon in Düsseldorf
Vier Religionen bilden eine Staffel beim Metro-Marathon in Düsseldorf

"Unterwegs im Auftrag des Herrn"Vier Religionen bilden eine Staffel beim Metro-Marathon in Düsseldorf

Die Blues Brothers haben es vorgemacht, nun machen es Religionsvertreter in Düsseldorf nach: Beim Marathon im April werden eine Katholikin, ein Protestant, ein Jude und ein Muslim gemeinsam an der Staffel teilnehmen - und zwar trotz Ramadan.

Marathon-Mann mit Silberhelm startet in Chicago
Marathon-Mann mit Silberhelm startet in Chicago

Feuerwehr DüsseldorfMarathon-Mann mit Silberhelm startet in Chicago

Dem silbernen Helm, mit dem er nun schon seit einigen Jahren  von Wettkampf zu Wettkampf rennt, kann Christian Ruda  jetzt mit einem weiteren Aufkleber schmücken: Der Feuerwehrmann und Vorsitzende des Düsseldorfer Feuerwehrsportvereins ist am Wochenende  beim Marathon in Chicago gestartet (und natürlich auch ins Ziel gekommen)

Ein Todesfall überschattet den Kö-Lauf
Ein Todesfall überschattet den Kö-Lauf

Halbmarathon in DüsseldorfEin Todesfall überschattet den Kö-Lauf

Für Tausende Teilnehmer und Zuschauer war der Kö-Lauf eine fröhliche Veranstaltung. Die meisten bekamen nicht mit, dass ein 40-Jähriger auf der Strecke kollabierte. Schon beim Rheinmarathon hatte es einen Todesfall gegeben.

Bestleistungen beim Düsseldorf-Marathon
Bestleistungen beim Düsseldorf-Marathon

Schnelle und flache StreckeBestleistungen beim Düsseldorf-Marathon

Wolfgang Lenz war schnellster Düsseldorfer über 42 Kilometer, Andreas Sprott auf der halben Distanz.

32-jähriger Läufer stirbt beim Metro-Marathon
32-jähriger Läufer stirbt beim Metro-Marathon

Einsatz in Düsseldorf32-jähriger Läufer stirbt beim Metro-Marathon

Ein 32-jähriger Teilnehmer des Düsseldorfer Marathons, der am Sonntag kollabiert war und wieder belebt werden musste, ist im Krankenhaus gestorben. Die genaue Ursache ist noch nicht bekannt.

Hahner verpasst die Meisterschaft
Hahner verpasst die Meisterschaft

MarathonHahner verpasst die Meisterschaft

Beim Metro-Marathon hat die 29-Jährige Anna Hahner gegen Überraschungsstarterin Anja Scherl das Nachsehen. Hiruni Wijayaratne stellt einen Landesrekord auf.

„Das war das Härteste, was ich je in meinem Leben gemacht habe“
„Das war das Härteste, was ich je in meinem Leben gemacht habe“

Nachlese zum 17. Metro-Marathon„Das war das Härteste, was ich je in meinem Leben gemacht habe“

Tausende Zuschauer jubelten am Sonntag für die insgesamt 20.000 Starter, auch das Wetter spielte mit. Allein 4000 Läufer traten für die erstmals zum Programm gehörende Halbmarathon-Distanz an. Auch Bürgermeister Thomas Geisel kam ins Ziel.

So lief der Metro-Marathon 2019
So lief der Metro-Marathon 2019

Protokoll des TagesSo lief der Metro-Marathon 2019

Der 17. Metro-Marathon neigt sich dem Ende. Erster und damit auch Deutscher Meister wurde Tom Gröschel. In unserem Protokoll finden Sie die Highlights des Tages.

Das müssen Sie zum Marathon in Düsseldorf wissen
Das müssen Sie zum Marathon in Düsseldorf wissen

Wettbewerbe, Straßensperrungen, RahmenprogrammDas müssen Sie zum Marathon in Düsseldorf wissen

Am Sonntagmorgen gehen in Düsseldorf wieder tausende Läufer beim Metro-Marathon auf die Strecke. Mehr als 100.000 Besucher werden erwartet. Hier die wichtigsten Infos über Wettbewerbe, Rahmenprogramm und Verkehrsbehinderungen.

Sonja Oberems Leben für die Langstrecke
Sonja Oberems Leben für die Langstrecke

Meisterin des MarathonSonja Oberems Leben für die Langstrecke

Der Metro Marathon steht zum 17. Mal in Düsseldorf an. Vor fast eine Jahr übernahm Sonja Oberem das Zepter. Stark und selbstbewusst geht sie mit an den Start.

Läufer haben WM-Norm im Blick

MarathonLäufer haben WM-Norm im Blick

Beim Marathon am Sonntag können einige Athleten die Qualifikation schaffen.

Anlaufen gegen diese eine Szene aus Rio
Anlaufen gegen diese eine Szene aus Rio

Anna Hahner beim Metro-MarathonAnlaufen gegen diese eine Szene aus Rio

Seit ihrem vielfach kritisierten Olympia-Zieleinlauf 2016 in Rio ist es ruhig um die Marathon-Zwillinge Anna und Lisa Hahner geworden, vor allem Anna musste einige sportliche Rückschläge einstecken. Nach einer längeren Verletzungspause läuft die 29-Jährige wieder – erst in Berlin, und jetzt am Sonntag in Düsseldorf.

Mehr als 50 Bands an der Laufstrecke
Mehr als 50 Bands an der Laufstrecke

Metro Marathon am SonntagMehr als 50 Bands an der Laufstrecke

Unter dem Motto „Rock die Strecke“ soll der Marathon in Düsseldorf auch ein Genuss für Musikfans werden. Hier einige Musiker und ihre Auftrittsorte.

Wochenende!
Wochenende!

Freizeittipps für das WochenendeWochenende!

Achtung, Freunde – an diesem Wochenende tobt der Bär in der Stadt. Zwar ist Düsseldorf immer schon gesegtet mit unterschiedlichen Veranstaltungen am Wochenende, morgen und am Sonntag aber konkurrieren besonders viele gute Aktionen um die Besucher. Hier eine Auswahl, damit das Wochenende geplant werden kann.

Anna Hahner startet beim Marathon in Düsseldorf

MarathonAnna Hahner startet beim Marathon in Düsseldorf

Das Starterfeld für die deutschen Marathon-Meisterschaft, die im Rahmen des Metro Marathons Düsseldorf (28. April) ausgetragen wird, nimmt Formen an.

Gäste freuen sich auf den Frühling
Gäste freuen sich auf den Frühling

Netzwerk-TreffenGäste freuen sich auf den Frühling

Zum 159. Mal trafen im Kesselhaus auf dem Areal Böhler Politiker auf Sportler und Unternehmer auf Kulturschaffende. Die RP-Netzwerkveranstaltung „Düsseldorf In“ ging wieder über die Bühne, und die Top-Leute der Stadt (450 Gäste!

Marathon, Halbmarathon, Firmenstaffel, Kids Cup - kurz erklärt

Der Marathon ist die klassische Strecke von 42,195 Kilometern, die der Legende nach ein Läufer vom griechischen Ort Marathon bis nach Athen zurücklegte. Nach der Meldung des Sieges der Athener über die Perser in der Schlacht bei Marathon soll damals der Überbringer Pheidippides vor Erschöpfung gestorben sein. Die Strecke ist historisch für die antiken olympischen Spiele überliefert und ist seit Beginn der Olympischen Spiele der Neuzeit fester Programmpunkt.

Der Halbmarathon ist entsprechend die halbe Strecke, bei der die Läufer nach 21,0975 Kilometern ins Ziel einlaufen.

Unternehmen können mit ihren Mitarbeitern als Viererteams an der sogenannten Firmenstaffel des Düsseldorf-Marathons teilnehmen. Dabei legen die einzelnen Staffelläufer jeweils nur ein Viertel der Strecke zurück – entsprechend mit einem gestaffelten Start.

Der Kids Cup gehört zum Laufevent Düsseldorf-Marathon dazu. Für Läufer zwischen acht und 17 Jahren gibt es die Möglichkeit, auf einer zwei beziehungsweise je nach Alter drei Kilometer langen Strecke anzutreten. Diese führt vom Joseph-Beuys-Ufer zum Graf-Adolph-Platz und zurück.

Wo kann man sich für den Düsseldorf-Marathon anmelden?

Stand November 2022 ist die Anmeldung für den nächsten Düsseldorf-Marathon noch nicht geöffnet. Sie wird voraussichtlich online möglich sein über den Webauftritt www.uniper-rhein-marathon.de

Der Anmeldeschluss ist voraussichtlich einen Monat vor dem wahrscheinlichen Termin, also etwa am 20. März 2023. Nach- und Ummeldungen sind dann gegen Gebühr in der Regel bis einen Tag vor dem Event möglich.

Wer kann am Düsseldorf-Marathon teilnehmen?

Der Marathon ist eine Breitensportveranstaltung für Jedermann. Es gibt allerdings Altersgrenzen. Für den Marathon ist ein Mindestalter von 18 Jahren notwendig, für den Halbmarathon sind mindestens 16 Jahre Voraussetzung. Bei der Firmenstaffel darf ab zwölf Jahren gestartet werden. Für Kinder und Jugendliche zwischen acht und 17 Jahren gibt es den Kids Cup mit Strecken von zwei oder drei Kilometern.