Düsseldorf Marie und Maximilian sind die beliebtesten Vornamen

Düsseldorf · Bei den Jungen werden die Kitas und Schulen in Düsseldorf auch weiterhin voll mit Maximilians (140), Alexanders (106) und Pauls (99) sein. Wie schon in den Vorjahren sind das die drei beliebtesten Jungenvornamen in Düsseldorf. Gefolgt von David, Jonas und Noah. Ben, der NRW-weit vorne liegt, schafft es in Düsseldorf auf Rang neun. Auch die Abkürzung des Spitzenreiters, Max, schafft es noch in die Top 20. 45 Mal wurde dieser Name 2017 vergeben und liegt damit auf Platz 18. Marie führt auch 2017 die Hitliste der beliebtesten Mädchenvornamen an. 163 im vergangenen Jahr geborene Mädchen tragen diesen Namen. Auf Platz zwei folgt Sophie (144) vor Maria (110). Damit setzen die Düsseldorfer eine Tradition fort. Seit 2008 lagen jedes Jahr diese drei Namen auf den vorderen drei Plätzen.

Einige Eltern setzen in Düsseldorf jedoch auf individuelle Namen - zum Beispiel aus ihren Heimatländern. Zahlreiche Vornamen stammen auch 2017 aus dem arabischen, asiatischen und südosteuropäischen Sprachraum: Bei den Jungen liegt Mohamed (29) auf Rang 44. Andere Jungen heißen Alonzo-Rob, Alexios, Bijan, Yu-Yen oder Zubeir. Jeweils zehn Mädchen wurden in Düsseldorf Fatima und Meryem genannt. Rania, Tasnim und Miray wurden mehrfach vergeben. Im 2017 gibt es aber zum Beispiel auch eine Xin, eine Yao oder eine Yashaswi. Einige der neuen Düsseldorfer Erdenbürger tragen auch englische Namen wie Liam, William, Jason, Juli, Sue oder Bridget.

Eher selten auf eine Namensvetterin treffen werden Happiness und Heavenly. Auch Trinity, Melody, Summer und Honey wurden als erste Vornamen jeweils einmal für Mädchen vergeben. Bei den Jungen werden Wonderful und Cleansman wohl auch in den Jahrgängen über und unter ihnen eher selten Gleichnamige finden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort