Düsseldorf Marokkaner lebt seit Jahren mit fünf falschen Pässen

Düsseldorf · Unter fünf Identitäten mit drei verschiedenen Nationalitäten hat sich ein 39-jähriger Marokkaner offenbar seit Jahren in Deutschland aufgehalten. Bei einer Überprüfung der Bundespolizei am Hauptbahnhof ist er jetzt aufgeflogen.

Zuerst zeigte er den Polizisten eine Krankenversicherungskarte mit Foto, die ihn als 38 Jahre alten Franzosen auswies. Einem der Beamten aber kam er bekannt vor, und zwar als Taschendieb unbekannter Herkunft. Der angebliche Franzose musste mit zur Wache - und bei der Überprüfung seiner Fingerabdrücke und Daten kamen drei angebliche Staatsbürgerschaften und fünf Persönlichkeiten heraus.

Ein Bekannter sollte dem Mann helfen, brachte einen französischen Reisepass vorbei, der zu der Versicherungskarte passte und auch echt war. Allerdings hatten ihn die französischen Behörden bereits vor Jahren für ungültig erklärt, weil er nur aufgrund falscher Angaben ausgestellt worden war.

In Frankreich ist der 39-Jährige hinlänglich wegen Identitätsbetrug bekannt. Jetzt ermittelt deswegen auch die Düsseldorfer Polizei, die ihm außerdem noch illegalen Aufenthalt in Deutschland und Falschbeurkundung zur Last legt.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort