Wahlkampf Martin Schulz lobt den Düsseldorfer Wohnungsbau

Düsseldorf · Wer war zu Gast? Martin Schulz (61), Bundesvorsitzender der SPD und Kanzlerkandidat der Partei für die Bundestagswahl im September dieses Jahres. Er war zuvor Präsident des Europäischen Parlaments in Brüssel und Straßburg und viele Jahre Europaparlamentarier. Sein Aufstieg in der Politik begann mit seiner Wahl zum Bürgermeister der Kleinstadt Würselen bei Aachen.

Wer war zu Gast? Martin Schulz (61), Bundesvorsitzender der SPD und Kanzlerkandidat der Partei für die Bundestagswahl im September dieses Jahres. Er war zuvor Präsident des Europäischen Parlaments in Brüssel und Straßburg und viele Jahre Europaparlamentarier. Sein Aufstieg in der Politik begann mit seiner Wahl zum Bürgermeister der Kleinstadt Würselen bei Aachen.

Was war der Anlass? Martin Schulz hat das Neubauprojekt Rheinkilometer 740 in Heerdt besichtigt. Empfangen wurde er von NRW-Bauminister Michael Groschek, Oberbürgermeister Thomas Geisel, dem Bundestagsabgeordneten Andreas Rimkus und den Landtagskandidaten Markus Weske und Marion Warden sowie dem Bundestagskandidaten Philipp Tacer. Organisiert worden war der Besuch kurzfristig, so dass die Einladungen erst am Vorabend rausgingen.

Wichtigste politische Forderung Schulz sagte unter anderem, dass auch eine Förderung von Wohnungseigentum notwendig sei, um den Wohnungsmangel zu bekämpfen und zu verhindern, dass selbst Doppelverdiener-Haushalte kaum eine bezahlbare Wohnung in manchen Metropolen fänden. Die Eigenheimzulage war in der Großen Koalition aus CDU und SPD im Jahr 2006 abgeschafft worden.

Wichtigster Satz über Düsseldorf Schulz sagte "Großes Lob für Düsseldorf und seinen Oberbürgermeister für die Wohnungsbaupolitik". Die Zahl der Baugenehmigungen sei massiv gestiegen. Offenbar will der Kanzlerkandidat, die kulthafte Verehrung in seiner Partei nach der 100-Prozent-Wahl auch nach Düsseldorf übertragen. Zu den Journalisten sagte er jedenfalls vor dem kurzen Pressetermin: "Kommt zu mir, die ihr mühselig und beladen seid", ein Jesus-Zitat aus dem Matthäus-Evangelium. (tb)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort