| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Martinstaler für elf Ehrenamtler

Düsseldorf: Martinstaler für elf Ehrenamtler
Seit über 20 Jahren engagiert sich Friedhelm Köhler in der Aktionsgemeinschaft Martinus. Er organisiert mit 25 ehrenamtlichen Mitgliedern jährlich den Gerresheimer Martinszug. Dafür sammelt die Gemeinschaft nicht nur Spenden, sie organisiert auch eine Laternenausstellung, in der Kinder aus Schulen und Kindergärten ihre Werke präsentieren können. "Pro Laterne spenden wir 2 Euro", sagt Friedhelm Köhler. FOTO: Bretz, Andreas (abr)
Düsseldorf. Oberbürgermeister Thomas Geisel überreichte die Auszeichnung gestern im Rathaus an die Düsseldorfer als Zeichen der Anerkennung. Honoriert wurde damit ihr langjähriges und andauerndes soziales Engagement. Von Jan Franco und Andreas Bretz (Fotos)

Elf Düsseldorfer, die sich seit vielen Jahren ehrenamtlich engagieren, wurden gestern von der Stadt mit dem Martinstaler geehrt. Es sei ein Zeichen von Dankbarkeit und der Anerkennung für den Einsatz der Helfer, so Oberbürgermeister Thomas Geisel. Darunter ist auch Silke Drees. Sie ist seit 17 Jahren Mitglied des Kinderschutzbundes und organisiert Benefizgolfturniere. An so etwas ist für die Patienten, die Margarete Fengler betreut, nicht zu denken.

Sie können nicht mal mehr alleine essen und sind deswegen auf Hilfe angewiesen. Fengler hat zur Betreuung dieser Patienten vor zehn Jahren die Gruppe "ERIK" gegründet. Weitere Ausgezeichneten sind Petra Verhoeven (Kinder- und Jugendchor St. Remigius), Dieter Ziob (ehemaliger Vorsitzender des Fördervereins Kaiserpfalz Kaiserswerth), Monika Straub (katholische Bücherei St. Antonius Oberkassel), Helga Urban (Telefonseelsorge Düsseldorf), Renate Jastrzembski (Mitglied Zentrum plus Derendorf/Golzheim).

In der Kategorie "neue Wege des bürgerschaftlichen Engagements" wurden der "Verein Krass" und die Initiative "Düsseldorf liest vor" ausgezeichnet. Letztere wurde von Martina Biermann und Brigitte Skubinna vertreten.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Martinstaler für elf Ehrenamtler


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.