Düsseldorf Masern-Patient könnte viele angesteckt haben

Düsseldorf · Das Gesundheitsamt warnt vor einer potenziellen Masern-Infektion. Anlass ist die jetzt festgestellte Erkrankung eines 18-Jährigen. Der junge Mann war demnach an den Vorbereitungen für das Street-Art-Festival "40 Grad Urban Art" beteiligt, hatte sich dort am Mittwoch und Donnerstag vergangener Woche (19. und 20. August) engagiert. Am darauffolgenden Freitag war er zwischen 11 und 13 Uhr in einer Hautarzt-Praxis an der Duisburger Straße zur Behandlung und fuhr schließlich am Samstag, 22. August, in der Mittagszeit mit einer Bahn der Linie 707 vom Mintropplatz zum Marienhospital, um sich dort behandeln zu lassen.

Arztpraxis und Klinik sind inzwischen vom Amt über den Fall informiert. Wer bei den genannten Gelegenheiten am gleichen Ort wie der 18-Jährige war, die Masern noch nicht hatte und auch nicht gegen die hochansteckende und potenziell lebensbedrohliche Infektionskrankheit geimpft ist, werde dringend gebeten, sich mit dem eigenen Hausarzt in Verbindung zu setzen, heißt es aus der Behörde.

Im Frühjahr waren in Düsseldorf zwei Masernfälle bekanntgeworden, die keine Ansteckungen zur Folge gehabt hätten. 2014 wurde ein Masernfall in der Stadt registriert.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort