Rheinbahn in Düsseldorf Oberleitungsschaden führte zu massiven Verspätungen

Düsseldorf · Fahrgäste der Rheinbahn mussten sich bis in die Abendstunden in Geduld üben: Am Montag kam es in Düsseldorf auf einigen Verbindungen zu erheblichen Verspätungen. Betroffen waren die Linien 703, 712, 713 und 737. Die Busse und Bahnen kamen bis zu 60 Minuten später.

 Betroffen ist unter anderem die Linie 712 nach Ratingen.

Betroffen ist unter anderem die Linie 712 nach Ratingen.

Foto: Bußkamp, Thomas

Grund war zunächst nur eine defekte Ampelschaltung und eine Baustelle. "Die Bahnlinien 703, 712, 713 sowie die Buslinie 737 haben zwischen der Haltestelle "Wehrhahn S" und ihren jeweiligen Endhaltestellen im Norden Verspätungen von bis zu einer Stunde", meldete die Rheinbahn auf ihrer Facebook-Seite am Nachmittag.

Grund dafür sei eine Baustelle und eine defekte Ampelschaltung gewesen, wie das Unternehmen weiter mitteilte.

Am frühen Abend verschärfte sich die Situation für die Rheinbahn weiter: Am Kirchplatz beschädigte gegen 18 Uhr ein Bagger bei Bauarbeiten eine Oberleitung. So fiel nach Angaben von Rheinbahn-Sprecher Georg Schumacher die Umleitungsstrecke für die ohnehin schon betroffenen Linien ebenfalls aus.

Deshalb konnten nach Rheinbahn-Informationen die Bahnen der Linien 703, 706, 712 und 713 zwischen Kirchplatz und Graf-Adolf-Platz nicht fahren. "Die Bahnen fahren ab der Haltestelle "Bilk S" eine Umleitung über den Linienweg der 701 über Berliner Allee und Graf-Adolf-Platz. Ab dort nehmen sie wieder den normalen Linienweg auf. Bitte beachtet, dass dies zu zusätzlichen Verspätungen führt", schrieb die Rheinbahn auf Facebook.

Gegen 20 Uhr war die Störung laut Rheinbahn behoben. Fahrgäste mussten jedoch bis in die Abendstunden mit Verspätungen rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort