| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Medizinisches Forschungszentrum wird an der Uniklinik gebaut

Düsseldorf. Vor einer Woche erst war auf dem Campus der Uniklinik Richtfest für ein Spitzenforschungszentrum gefeiert worden: Für knapp 36 Millionen Euro soll bis 2017/2018 das "Zentrum für Synthetische Lebenswissenschaften" gebaut werden, das beste Arbeitsbedingungen für Wissenschaftler insbesondere der Pflanzenwissenschaften und des Biologisch-Medizinischen Forschungszentrums der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Fakultät bieten soll. Gestern gab es erneut einen Grund zum Feiern: Für 25 Millionen Euro entsteht an der Uniklinik nun das "Medizinische Forschungszentrum II", ein neues Gebäude für Forschung und Lehre. Von Semiha Ünlü

Beim Spatenstich bedankte sich der Dekan der Medizinischen Fakultät, Joachim Windolf, bei NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze. "Wir schaffen hier eine effiziente und leistungsfähige bauliche Infrastruktur für die Wissenschaft und freuen uns sehr, nun unseren Medizinstudierenden mit Dekanat und Studiendekanat in diesem einen Gebäude eine zentrale Anlaufstelle zur Verfügung stellen zu können." Die Landesregierung stellt im Rahmen des Medizinischen Modernisierungsprogramms für das Projekt an der Uniklinik 25 Millionen Euro bereit, insgesamt fließen 338 Millionen Euro aus dem Programm in 14 Neubau- bzw. Modernisierungs- und Sanierungsprojekte an der Uniklinik.

Im Medizinischen Forschungszentrum II sollen wissenschaftliche und administrative Einrichtungen der Medizinischen Fakultät zusammengeführt werden. Einziehen soll dort vor allem das Zentrum für Gesundheit und Gesellschaft mit seinen Instituten unter anderem für Allgemein-, Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin.

"Die Unikliniken ermöglichen medizinische Behandlungen von kompliziertesten Erkrankungen. Sie treiben Spitzenforschung voran und bilden exzellente Ärztinnen und Ärzte aus. Für diese Aufgaben braucht es Infrastruktur auf höchstem Niveau", sagte Ministerin Schulze.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Medizinisches Forschungszentrum wird an der Uniklinik gebaut


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.