Düsseldorf Mehr als 25 000 Euro für Vereine und Einrichtungen

Düsseldorf · Die für den bevölkerungsreichsten Stadtbezirk zuständige Bezirksvertretung 3 hat Zuschüsse für das Jahr 2015 beschlossen. Über die höchste finanzielle Unterstützung können sich zwei Vereine aus Oberbilk freuen: Die Stadtteil-Politiker haben entschieden, dass die integrative Kunst- und Kulturarbeit des Vereins "Königinnen und Helden", die ihren Sitz und ihr Atelier an der Siemensstraße hat, mit 2400 Euro bezuschusst wird. Der Verein unter Leitung von Andrea Abbing hatte im Mai eine kreative Projektwoche für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien durchgeführt. Der Zuschuss in Höhe von 400 Euro ist für das Fotoprojekt "Oberbilker Gesichter - Leute wie du und ich" bewilligt worden.

Den höchsten Zuschuss (3000 Euro) erhält der Bürgerverein Oberbilk: Er hatte - mit anderen Vereinen und Initiativen aus dem Stadtteil - Anfang Juni ein Fest zur Eröffnung des umgestalteten Oberbilker Marktes auf die Beine gestellt. Vor Ort präsentierten sich Menschen und Einrichtungen aus dem Stadtteil, es gab auch Musik und Tanz, auch auf dem Puschkinplatz.

Mit einem Großteil der Zuschüsse der Bezirksvertretung werden Kunst- und Kulturprojekte im Stadtbezirk 3 (Ober- und Unterbilk, Bilk, Friedrichstadt, Hafen, Hamm, Flehe, Volmerswerth) bedacht, so etwa das Theaterprojekt "Typisch Junge - typisch Mädchen", die Aufnahme einer CD durch den Verein "Buntu", das Projekt "Theater im Landgericht" und die Durchführung von "TheaterTanzPerformances" des Vereins "tatraum projekte Schmidt".

Auch bei der Tiertafel kann man sich über Unterstützung freuen: Die Politiker fördern die Anschaffung eines Vereinsfahrzeugs mit 400 Euro. Die Initiative Tabu Suizid erhält für einen Thementag 1300 Euro.

Ausgeschüttet werden Zuschüsse in Höhe von mehr als 25 000 Euro. Im nicht-öffentlichen Teil der Versammlung ist zudem ein Zuschuss für die Oberbilker Schützen in Höhe von 400 Euro bewilligt worden.

(semi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort